Style.css notwendig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kanst es natürlich direkt ins Dokument schreiben, wenn du aber mehrere Seiten mit dem selben css hast ist es viel einfacher es ein mal für alle zu ändern als für jede Seite extra. Außerdem ist es angenehm wenn du alles gesammelt wo stehen hast und dadurch hast du auch kleinere Dateien.

Ok, danke für die Antwort. Ich finde es mit den verschiedenen Dateien total verwirrend, außerdem wird bei meinen seiten immer nur eins gleich sein: Der Header bzw. das Header-Bild. Deswegen finde ich die Methode, mit dem direkt ins Dokument schreiben, besser!:)

0

Hast du nicht die selbe Schriftart, Schriftgrößen Farben, Link Klassen (z.B. fürs Navi)? Falls du wirklich jede Seite komplett anders hast kannst dus schon so machen aber solltest du mal mehrere Seiten machen wirst du css Dateien lieben lernen ;)

0

Um ordentlich zu arbeiten, solltest du das CSS extra als Datei nehmen.
Es gibt Situationen, da braucht man eigentlich die CSS extra Datei nicht wirklich.
Wenn ich eine kleine Einseitige Webseite habe, nehme ich nur den Style tag.
Wenn ich etwas größeres mache, kann es leicht unübersichtlich und unhandlich werden.
Da nehme ich dann eine extra Datei.
Aber im Allgemeinen gibt es keine Regel, die dir vorschreibt, wie du es zu machen hast...
Deshalb kannst du es machen, wie du es am besten findest und wie du besser durchsteigst.

Ok, danke für die Antwort!

0

Achso und wenn du später z.B. PHP nutzen willst und Funktionen im Style einbauen möchtest, ist die Style Tag Variante besser, da man soweit ich weiß nicht PHP in die Style.css schreiben kann

0

Sie ist nicht zwingend erforderlich. Es macht aber nur unnötig Arbeit wenn man das alles mit in die HTML Datei schreibt da man das ganze so für jede einzelne Seite immer wieder neu schreiben muss und wenn man mal etwas ändert das auch wieder in jeder einzelnen Datei anpassen muss. Außerdem wird das ganze nur unnötig unübersichtlich dadurch. Das ganze in eine CSS Datei auszulagern bringt eigentlich nur Vorteile.

Wenn du es ordentlich machen willst solltest du das CSS in eine extra Datei auslagern!

Nötig ist sie nicht, nein. Du kannst sie nennen (fast) wie du willst und sogar als inline lösung umsetzen. Notwendig ist es nicht

Was möchtest Du wissen?