Style.css notwendig?

5 Antworten

Um ordentlich zu arbeiten, solltest du das CSS extra als Datei nehmen.
Es gibt Situationen, da braucht man eigentlich die CSS extra Datei nicht wirklich.
Wenn ich eine kleine Einseitige Webseite habe, nehme ich nur den Style tag.
Wenn ich etwas größeres mache, kann es leicht unübersichtlich und unhandlich werden.
Da nehme ich dann eine extra Datei.
Aber im Allgemeinen gibt es keine Regel, die dir vorschreibt, wie du es zu machen hast...
Deshalb kannst du es machen, wie du es am besten findest und wie du besser durchsteigst.

Ok, danke für die Antwort!

0

Achso und wenn du später z.B. PHP nutzen willst und Funktionen im Style einbauen möchtest, ist die Style Tag Variante besser, da man soweit ich weiß nicht PHP in die Style.css schreiben kann

0

Du kanst es natürlich direkt ins Dokument schreiben, wenn du aber mehrere Seiten mit dem selben css hast ist es viel einfacher es ein mal für alle zu ändern als für jede Seite extra. Außerdem ist es angenehm wenn du alles gesammelt wo stehen hast und dadurch hast du auch kleinere Dateien.

Ok, danke für die Antwort. Ich finde es mit den verschiedenen Dateien total verwirrend, außerdem wird bei meinen seiten immer nur eins gleich sein: Der Header bzw. das Header-Bild. Deswegen finde ich die Methode, mit dem direkt ins Dokument schreiben, besser!:)

0

Hast du nicht die selbe Schriftart, Schriftgrößen Farben, Link Klassen (z.B. fürs Navi)? Falls du wirklich jede Seite komplett anders hast kannst dus schon so machen aber solltest du mal mehrere Seiten machen wirst du css Dateien lieben lernen ;)

0

Sie ist nicht zwingend erforderlich. Es macht aber nur unnötig Arbeit wenn man das alles mit in die HTML Datei schreibt da man das ganze so für jede einzelne Seite immer wieder neu schreiben muss und wenn man mal etwas ändert das auch wieder in jeder einzelnen Datei anpassen muss. Außerdem wird das ganze nur unnötig unübersichtlich dadurch. Das ganze in eine CSS Datei auszulagern bringt eigentlich nur Vorteile.

HTML CSS-Verknüpfung?

Ich versuche mich in letzter Zeit ein bisschen an HTML und CSS "Coding", das funktioniert soweit auch alles ganz gut, abgesehen davon, dass sich die CSS Datei einfach nicht einbinden lässt (eventuell auch einfach nicht dargestellt wird) und will fragen: Wo, zur Hölle liegt der Fehler?

Ich habe den "Link" () zwischen den s eingebunden, die CSS-Datei heißt style.css uswusw.

Kann es sein, dass man die CSS Datei irgendwie mit einem eigenen Programm erstellen muss(Nicht mit dem MS-Editor?) oder besonders abspeichern muss? Einfach Hilfe.

...zur Frage

Website programmieren; HTML, CSS; Wo ist mein Fehler?

Hallo :)

Ich hab mich heute mal als blutiger Anfänger daran gemacht mit einem Tutorial eine Website zu programmieren.

Nutze dazu folgendes Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=MsrrKMzLeWE

Allerdings sieht meine Website nun etwas verschoben aus. (Ich füge Bilder von der Index.html und der Style.css Datei, sowie der Website ein.)

Habe meinen Code schon nach Fehlern durchsucht, habe aber nichts gefunden.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

CSS-Datei in HTML einbinden (warum klappt es nicht)?

Ich muss eine CSS-Datei in eine Html-Seite einbinden, jedoch klappt es nicht und ich bin wirklich ratlos, warum dies nicht funktionieren will. Ich habe die CSS-Datei in der Html verlinkt, aber trotzdem funkioniert es nicht. Könnte es daran liegen das bereits Elemente mit Html gestaltet wurden?

(CSS-Datei und Html-Seite befinden sich im gleichen Ordner/Verzeichnis, auch der verlinkte Dateiname in der Html stimmt mit der CSS überein)

...zur Frage

.htacces zugriff auf style.css beschränken?

Also ich habe eine Seite in HTML und CSS gecodet,aber nun will ich nicht das jeder einfach http://keys4cheap.site/style.css eingeben kann und dort alles sieht,wie könnte ich denn dahin eine Fehlerseite (404) einstellen?

Und woher kriege ich / wie erstelle ich die .htacces datei

...zur Frage

HTML: Datei mit Klick downloaden?

Heyho,

designe gerade meine Homepage mit CSS und HTML. Jetzt mal eine ganze einfache frage ich habe mir noch nie dazu Gedanken gemacht wie mache ich beispielsweise Download als href oder anders das man sich dabei eine Datei downloadet?

Angenommen er soll bei klick auf Download soll er die datei download.zip runterladen wie geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?