StVO Schilder 325 / 326 verkehrsberuhigter Bereich?

2 Antworten

Im StVG bzw. in der StVO gibt es keine Regelungen, die eine Parkraumbewirtschaftung in einem verkehrsberuhigten Bereich eindeutig ausschließen.

Dass das Parken jedenfalls auf gesondert gekennzeichneten Flächen auch in einem verkehrsberuhigten Bereich zulässig ist, und abhängig davon, ob verkehrsberuhigte Bereiche als Fahrbahn zu bewerten sind oder nicht, besagt nichts darüber, ob solche Flächen "bewirtschaftet" werden dürfen.

Das bedeutet, dass die Verwaltungsbehörde darüber entscheidet, wer, wie  und ob im verkehrsberuhigten Bereich geparkt werden darf.

Sie darf diese "Parkflächen" sogar zeitlich beschränken bzw. nur das Parken mittels Benutzung von Parkscheinautomaten/ -uhren erlauben. Somit könnte die Verkehrsbehörde diese Parkflächen auch nur einem besonderen Personenkreis erlauben.

(Urteil VG Gelsenkirchen vom 23.01.2014)

Allerdings müssen im öffentlichen Verkehrsraum diese Regelungen mittels "amtlichen" Verkehrszeichen von der Behörde angeordnet und nach der StVO gekennzeichnet werden.

Danke für die Antwort. Es handelt sich jedoch nicht um ein amtl. Verkehrszeichen, hat auch nicht das Aussehen; vielmehr wurde dieser Hinweis "nur" selbst entworfen und hand- oder maschinen-schriftlich angefertigt.

0
@bernardo2

Ergänzend möchte ich hinzufügen:

stellt das handgeschriebene Schild -obwohl als nicht  amtl. Schild erkennbar- trotzdem einen Eingriff in den ruhenden Verkehr dar und würde ggf. für eine Anzeige ausreichen ? Derartige Schilder sind ständig zu beobachten und schränken erheblich den ohnehin dürftigen Parkraum ein.

0

Lagerplatz Treppenhaus

Hallo, meine Mutter ist in die Kellerwohnung eines 3Familienhauses gezogen. Unter der Kellertreppe, also neben ihrer Wohnung lagert der Elektro Rasenmäher und die E-Heckenschere, die für die allgemeine Grünanlge benutzt werden. Wir haben die Hausverwaltung aufgefordert dafür zu sorgen, dass es weg kommt. Aber anscheinend gibt es keine andere Möglichkeit es zu lagern. Ist das überhaupt zulässig?? Brandschutz? Mietrecht?

Danke für Hinweise

...zur Frage

Unterschied Denkmale und Denkmäler?

Ich weiß. Beide Varianten sind zulässig. Verbreiteter ist wohl Denkmaler, obwohl es z.b. Mahnmale und Muttermale heißt.

Meine Frage ist nun: Gibt es bestimmte Kontexte, bei denen man eher von "Denkmale" spricht?

Spekulationen und Vermutungen, genauso wie Hinweise, daß beide Varianten zulässig seien, betrachte ich als Troll-Beiträge.

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit der Wiedererteilung des Führerscheines nach 15 Jahren?

Nach 15 Jahren wurde nun meine Führerscheinakte gelöscht und ich muss nicht mehr zur MPU. Bremen verlangt nun neue Prüfungen (ich hatte alle Klassen) . Jetzt gibt es Bundesländer, welche auf eine Prüfung verzichteten. Weiß jemand welche das sind?

...zur Frage

Rechtslage bei Bushaltestelle ohne Bucht und 2 Fahrstreifen!

Hab das Problem das mir ein Jugendlicher ins Auto gerannt ist! Die Schuldfrage ist geklärt, der Junge hatte Schuld, Staatanwaltschaft hat keine Ermittlung aufgenommen, Fall abgeschlossen! Nun will ich mir den Schaden am Auto ersetzen lassen, aber der Anwalt des Jugendlichen (bzw. seiner Familie) argumentiert nach §20 Abs. 4 StVo! Nur der Fall liegt etwas komplizierter!

Es ist eine stark befahrene zweispurige Strasse (+ 2 Spuren auf der Gegenseite und Mittelabtrennung durch einen Zaun). Die Bushaltestelle hat keine Bucht und ist direkt vor eine Fußgängerampel (wirklich direkt davor). Bus steht rechts, ich nehme die linke Spur und Ampel ist für mich grün! Dazu kommt das diese Ampel und Haltestelle in einer Kurve liegen und man etwas bergauf fährt! Ich fahre etwa 40-45 KM und plötzlich rennt der Jugendliche über die Ampel die für ihn Rot zeigt. Ich sehe ihn ja nicht weil der Bus direkt davor steht, als ich ihn dann sehe bremse ich und er versucht sein Rennen zu stoppen. Klappt nicht, er reißt mir den Spiegel ab, er hat ein paar blaue Flecke.

Nun behaupte ich einfach mal das hier die Schrittgeschwindigkeitsregel nicht greifen kann! Die Straße ich erstens zweispurig und zweitens extrem stark befahren und drittens ist eine Fußgängerampel direkt vor der Haltestelle.

Falls da jeder wirklich mit 5 Stundenkilometer vorbeifahren würde dann würden am Tag 50 Unfälle passieren....

...zur Frage

Beim Radfahren: Ampel springt kurz vorm Überqueren auf Rot

Hallo,

mal ne Frage an alle, die sich mit Straßenverkehrsordnung richtig gut auskennen.

Wenn ich eine Straße über eine Ampel überqueren möchte und diese springt kurz, bevor ich an der Straße bin (also wirklich 1-2Sekunden vorher), auf Rot, MUSS ich dann eine Vollbremsung hinlegen und wieder auf Grün warten? Ich seh dabei immer innerlich vor mir, wie ich (als Radfahrer) dann sowieso erst auf der Straße zum Stehen komme und vielleicht noch "umfalle". Gerade bei Regen wird das ja noch schlimmer! Unfallgefahr auch ohne weitere Personen!!!

Aber alle Artikel, die ich bisher dazu gelesen habe, sagten, dass, selbst wenn sie kurz vor mir umspringt, ich 45€ zahlen muss und bei längerem Rot sogar 100€!!!

Eine fundierte und seriöse Antwort wäre toll. :)

...zur Frage

Muss ich bei einer Wohnungsmiete Angaben zu Einkommen und Vermögen machen?

Guten Tag,

in manchem Anmeldeformularen zu Mietwohnungen verlangt der Vermieter die Angabe des Einkommens und/oder des Vermögens. Ist das rechtlich zulässig, dass der Mieter solch persönliche Angaben genau machen muss? Welche Möglichkeiten habe ich als Mieter? Sind diese Alternativen zulässig?

Wenn der Vermieter das Verhältnis zwischen Einkommen und Miete prüfen möchte, so kann der Mieter einen Kontakt bei seinem Arbeitgeber nennen beispielsweise von der Personalabteilung. Der Mieter gibt dann ihm/ihr die Einwilligung zur Auskunft, sodass diese Information dem Vermieter herausgegeben wird.

Das selbe beim Vermögen, wenn der Vermieter von Genossenschaftswohnungen die finanzielle Situation prüfen möchte, so ist das ja an Kriterien geknüpft, beispielsweise wenn das Vermögen einen bestimmten Betrag nicht übersteigen darf. Auch diese Auskunft könnte mit der Einwilligung des Mieters bei seiner Bank eingeholt werden, ohne den genauen Betrag zu nennen.

Danke für Hinweise und Feedback.

PS: Da ich in der Schweiz wohne, wäre eine landesspezifische Antwort wünschenswert. :-) Ich nehme an in DE oder AT gelten andere Regeln oder Gesetze diesbezüglich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?