stvo-fußgängerüberweg, halten vor kreisverkehr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du zum Warten auf eine Lücke auf dem Fußgängerüberweg gehalten hättest, wäre das in der Tat falsch gewesen.

Inwieweit hinter dem Überweg Platz für ein Auto gewesen wäre, lässt sich nicht beurteilen.

Leider hast du auch nicht verraten, wer dir Ärger gemacht hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shellybucks
10.07.2017, 21:39

Mein fahrlehrer, der meinte 'du kannst doch nicht vor den zebrastreifen halten, sodass der hintere stark abbremsen muss." Und das, obwohl ich rechtzeitig angehalten habe, ganz ohne hektik. Hab ja keine schuld wenn der hintere so dicht auffährt und nicht ausreichend abstand einhält. 

0

Ist es nicht so, dass man sich einem Zebrastreifen langsam nähern soll, aber einfach drüber fahren kann, wenn niemand ihn benutzen möchte? Du musst ja auch irgendwie Einsicht in den Kreisverkehr haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shellybucks
10.07.2017, 21:37

Ja das weiss ich. Aber ich mein zb. Wenn vor mir ein auto an der einfahrt zum kreisverkehr wartet bis er einfährt und ich ja eben auch warte dass ich halt nicht auf dem fußgängerüberweg warte sondern davor, ob das falsch ist?

0
Kommentar von MooKuh
10.07.2017, 21:38

Das ist theoretisch richtig. Sollte man so tun.

0
Kommentar von MooKuh
10.07.2017, 21:43

Der Fußgängerüberweg sollte frei bleiben, wenn hinter diesem ein Auto darauf wartet in den Kreisverkehr zu kommen. In der Praxis sieht das häufig anders aus und es kümmert niemanden, ob man drauf steht oder nicht. Fußgänger kommen ja trotzdem vorbei. Sollte diese Situation in der Prüfung vorkommen, würde ich genauso handeln, wie du es gemacht hast.

0

Wenn die Situation so war wie Du beschreibst hast Du alles richtig gemacht.

Kannst Du mal bei Google Earth etc. ein Bild des Kreisels hier hoch laden ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe(r) Shellybucks,

am Kreisverkehr haben Fußgänger am Zebrastreifen kein Vorrecht, deswegen soll man als Autofahrer bis zur Haltelinie vorfahren und dort auf eine Lücke im Kreisverkehr warten.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-07-10, Montag, 23:25

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?