STVO: Einordnen an Kreuzungen mit Bodenmarkierungen

2 Antworten

Wenn es keine extra Rechtsabbiegespur gibt, muß ein Rechtsabbieger, der hinter dir her fährt, auch hinter dir herfahren und darf dich nicht rechts überholen, selbst wenn er anschließend rechts abbiegt. Wenn keine extra Rechtsabbiegespur vorhanden ist, wäre das verbotenes Rechtsüberholen.

Kreuzung mit abgeschalteter Ampel?

In meinem Wohnort gibt es seit ein paar Tagen folgende Situation:

Die Ampeln an der Straße sind abgeschalten. Das blaue Auto mündet in meine Straße, wo ich (orange) fahre. Normalerweise ist dies Ampel geregelt. Nun sind die Ampeln aber abgeschaltet. Ich hatte die Diskussion ob blau hier Vorfahrt hat, weil er von rechts kommt. Wenn die Ampeln nicht funktionieren gelten ja die Schilder oder Bodenmarkierungen. Davon sind aber keine vorhanden weil es normalerweise mit der Ampel geregelt ist und eben nicht mit Schildern. Meine Schlussfolgerung war, blau hat Vorfahrt weil er von rechts kommt. Da die Kreuzung nicht geregelt ist, kann ich mir nicht erklären warum der blaue Wagen keine Vorfahrt haben sollte. Jedoch bin ich jetzt verunsichert.

...zur Frage

wie muss ich mich beim Linksabbiegen einordnen? (siehe Anhang)

ich bin der grüne Punkt und möchte nach links abbiegen, mein Fahrlehrer meint ich soll mich beim Abbiegen rechts einordnen. Nun weiß ich aber dass der rechte Fahrstreifen nach einigen Metern durch geparkte Autos versperrt ist u. ich dann eh auf die linke Fahrspur wechseln müsste Meine Frage: kann ich mich gleich von Anfang an links einordnen ?

...zur Frage

Kreuzungen mit Ampelregelung Fußgänger?

Ich (in dem Fall rot) möchte wie Pfeil abbiegen. Blau und grün sind Fußgänger. Alles ist Ampelgeregelt. Wenn ich vor einer Roten Ampel stehe, dann hat der blaue Fußgänger grün? Wenn ich eine grüne Ampel habe, dann hat der blaue Fußgänger rot? Wenn ich nun bei grüner Ampel nach rechts wie Pfeil abbiegen möchte, hat der grüne Fußgänger dann auch grün weil der Querverkehr rot hat und ich muss den Fußgänger beim rechts abbiegen erst durchlassen? Ist es das selbe bei Rechtsabbieger Ampeln?

...zur Frage

Erstes mal fahren nach prüfung - angst und sorgen?

Hallo zusammen :)

Ich hab gestern meine fahrprüfung bestanden und durfte heute mit dem auto von meinem vater in die schule. Nun sind so komische dinge passiert seit heute morgen zb. An fast jeder ampel abgewürgt (war aber in der früh, jetzt auf dem rückweg gabs diesbezüglich keine probleme) aber ich war irgendwie an manchen stellen nervös geworden...zb. Wollte ich mich in die rechte fahrspur einordnen und hab dies auch früh genug angezeigt, als ich dann rüber wollte sah ich im rechten seitenspiegel das ein auto an mir vorbeifährt und da war kein platz mehr nach rechts zu kommen da die ampel rot wurde. Dann hab ich was ganz ganz ganz dummes gemacht ich könnte weinen, und zwar bin ich einfach auf der geradeaus spur rechts abgebogen da ich so überfordert war, wär ich geradeaus gefahren wär ich auf die kraftfahrstrasse gekommen und in dem moment hatte ich kein plan in welche richtung ich auf der kraftsfahrstrasse fahren müsste (ausfahrt mein ich). Nun hab ich große angst, dass ich irgendwie probleme bekomme, das ich einfach auf der geradeaus spur rechts gefahren bin :(kann man mir deswegen mein führerschein entziehen? Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Rote Ampel überfahren was für eine Strafe hab ich zu erwarten?

Hallo zusammen,

mir ist heute was blödes passiert.
Ich bin Auto gefahren, wollte rechts abbiegen (der grüne Pfeil war an) da ist von hinten ein Fahrradfahrer angerauscht gekommen auf den ich geschaut hab da es nicht so aussah das er trotz roter Ampel stehen bleibt.
So als er dann doch mit einer Vollbremsung stehen geblieben ist war leider der grüne Pfeil erloschen was ich jedoch erst verzögert wahrgenommen habe weshalb ich ca einen Meter hinter der Haltelinie zum stehen gekommen bin. Die "normale" Ampel hat noch nicht umgeschalten also bin ich über eine rote Ampel gefahren. Ich stand nicht in der Kreuzung drinnen oder so und als es dann grün wurde könnte ich dann weiterfahren.
Ich bin noch in der Probezeit, was erwartet mich?
Ach ja einen Blitz hat weder mein Beifahrer noch ich wahrgenommen. Merkt man das immer wenn man geblitzt wird?
Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Und bitte nichts mit das war falsch usw. ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe über dem ich mich selber genug Ärger.

...zur Frage

Spiegel und Schulterblick immer beim Abbiegen?

Muss man bei jedem abbiegen in die Spiegel schauen und den Schulterblick machen ? Also bei Kreuzungen wo rechts vor links gilt ist es klar. Muss ich es zum Beispiel auch machen wenn ich an eine Ampel stehe und z.b links will ?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?