stvo auf Firmengelände?

7 Antworten

Wenn die Nutzung des Geländes durch öffentlichen Verkehr hinreichend ausgeschlossen ist, etwa durch ein geschlossenes Tor oder Schranke an der Zufahrt, dann dürfen dort auch diejenigen Personen solche Fahrzeuge führen, für die sie die erforderliche Fahrerlaubnis nicht besitzen.

Andernfalls könnte auch das private Firmengelände zum öffentlichen Verkehrsraum gehören (insbesondere dann, wenn dort ohne Weiteres auch Kunden mit ihren Fahrzeugen verkehren) und dann darf man dort auch nur solche Fahrzeuge führen, für die man die passende Fahrerlaubnis besitzt.

Das Schild "Hier gilt die StVO" hat keine verkehrsrechtliche Bedeutung.

Falls es sich bei dem privaten Gelände um öffentlichen Verkehrsraum handelt, dann gilt dort die StVO - auch ohne solch ein Schild (Beispiel: Supermarktparkplatz). Das Schild dient dann lediglich dazu, den Fahrzeugführer auf die Geltung der StVO hinzuweisen bzw. ihn daran zu erinnern.

Handelt es sich hingegen um hinreichend gegen die öffentliche Nutzung gesicherten privaten Verkehrsraum, dann drückt das Schild den Willen des Besitzers aus, dass auch auf diesem abgeschlossenen privaten Gelände die Regeln der StVO gelten sollen. Verstöße gegen diese Willenserklärung können dann durch den Besitzer zivilrechtlich geahndet werden (z.B. durch Erteilung eines Hausverbotes).

Das ist vollkommen richtig und dem ist nichts hinzuzufügen - bis auf eine kleine Anmerkung:

Die StVO enthält ausschließlich Verhaltensrecht. Für das Fahrerlaubnisrecht gilt die FeV (in Verbindung mit dem StVG).

Handelt es sich bei dem besagten Firmengelände also um öffentlichen Verkehrsraum (d.h. jenen Verkehrsraum, der auch der Öffentlichkeit zugänglich ist), dann wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit eine Straftat gemäß § 21 StVG. Siehe dort den Absatz 1 Nr. 1 und 2: In dem Fall des Fahrens wären beide dran, Du und Dein Chef (als Fahrzeughalter).

0

Perfekte Antwort. Besser gehts nicht. DH!

0

Wenn die Leute die Genehmigung des Eigentümers haben und das Gelände gesichert ist gegen die "Benutzung durch die Öffentlichkeit" geht es in Ordnung.Da ihr auch sicherlich Kunden auf dem Gelände habt,weiß ich nicht genau wie die Lage aussieht.Ich denke ein Zusatzschild wie "Privatgelände,betreten auf eigene Gefahr oder so wäre auch noch eine Voraussetzung..Sobald aber trotz allen Voraussetzungen z.B Personen zu Schaden kommen,sieht die Welt schon wieder anders aus.Dann wird wohl der Eigentümer wie auch der Fahrer zur Verantwortung gezogen..

und wie ist es mit der Versicherung?

Führerschein seit 1982 LKW bis 7,5t

Hallo Ihr Lieben. wir haben gerade darüber diskutiert, ob man mit einem FS der 1982 gemacht wurde, also noch den alten grauen Lappen, noch mit den damalig erlaubten 7,5t LKW fahren darf wenn der FS nun in den neuen Scheckkarten FS umgeschrieben wird.

...zur Frage

Muß man, wenn man einen Transporter abschleppen will, einen Führerschein Klasse 2 (LKW) haben oder reicht der normale PKW - FS?

...zur Frage

Führerschein 7,5t alt Hochlasten Auflasten?

Hi,

Habe für mich eine wichtige frage!

Und zwar, ich habe den alten Orangen Führerschein Klasse 3 bis 7,5t Ausgestellt 1994

Ist es möglich diesen Auflasten zulassen zB. Auf 12 Tonnen ??? Oder muss ich auf jeden fall den LKW Führerschein machen?

Frage dieses- da ich für meinen Arbeitsplatz bzw. für neue Stelle LKW über 7,5t Leergewicht, auf Betriebsgelände fahren müsste- es gilt dort die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

Was für Möglichkeiten gibt es ???

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

LKW fahren ohne Schlüsselzahl 95?

Guten Tag zusammen,

eine kleine Frage, und zwar ist es möglich einen LKW einer Firma privat zu fahren ? Ich habe einen LKW-Führerschein, allerdings ohne die Schlüsselzahl 95 sprich Berufskraftfahrer, darf ich jetzt mit einem LKW fahren um für mich privat einen Transport durchzuführen ? Wenn ja brauch ich ein Dokument des Geschäftsführers das er mir den LKW für meine Privatnutzung zur Verfügung gestellt hat ?

...zur Frage

LKW überladen = Fahren ohne gültigen Führerschein?

Der Führerschein der Klasse B gilt bekanntlich nur für Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 3.500 kg. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich jemand z. B. einen Sprinter, Crafter, Ducato oder Transit mit LKW-Zulassung mit 3,5 to. GG als Selbstfahrer anmietet und das Fahrzeug mit einer Überladung von 500 kg durch den Straßenverkehr bewegt? Muss sich der Fahrer mit FS-Klasse B, abgesehen von 110 EUR Bußgeld und einem Punkt in Flensburg, den Vorwurf des Fahrens ohne gültigen FS gefallen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?