Stvg §21 Fahren ohne gültigen Fahrerlaubnis / EU Führerschein nicht mitgeführt ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wenn einem im Ausstellungsland (als Bürger von Estland dann halt in Estland) das führen von Fahrzeugen für einen gewissen Zeitraum untersagt ist, dann gilt dieses Fahrverbot weltweit!

Die Dame hat also ein Fahrzeug geführt, ohne im Besitz einer gültigen Faherlaubnis zu sein. Wenn dann der eigentlichen Fahrerin übel war, so mag das eine nette Ausrede sein die vielleicht noch zieht, wenn man die "Patientin" schnell zum nächsten Arzt oder Krankenhaus bringen muss. So aber, "ich fahre mal weiter, weil es Dir nicht gut ist" ist der Tatbestand sicher erfüllt. So haben sich die Fahrerin (Fahren ohne Fahrerlaubnis) und die Halterin (Duldung des Fahrens ohne Fahrerlaubnis) ihre Strafanzeigen redlich verdient.

Wenn ich dann noch lese, dass die Dame es schon einmal geschafft hat, sich ein Fahrverbot für den Geltungsbereich der StVO zu erarbeiten,... kann ich nur froh über die Polizeikontrolle sein und darüber das der Polizeibeamte sich nicht mit der Ausrede... hat abspeisen lassen.

Davon ausgehend, dass die beiden Beschuldigten keinen Wohnsitz in der BRD haben, werden sie ihre zu erwartende Strafe ja schon in Form einer Sicherheitsleistung (eine Art Kaution) bezahlt haben.

In wie weit die Behörden in Estland davon Kenntnis erhalten kann ich nicht sagen, aber das wird dann sicher auch in Estland nicht gerade lobenswert erwähnt.

Gruß, der Quicky

Ich sollte auch noch bemerken, das die andere Fahrerin(mit Führ.) wirklich schlecht ging zu dem zeitpunkt und darum die andere( im Moment ohne Führerschein) hat ein stück gefahren...(hat Fahrerlaubnis über 10 Jahre)...

joyce123 01.04.2010, 15:18

Es ist nicht relevant, das der Fahrerin schlecht war. Ohne Führerschein darf man auch in Deutschland nicht fahren.

0
lili18 02.04.2010, 15:38

Vielleicht findet sich jemand noch der in Verkehrsrecht gut auskennt und helfen kann die Frage zu beantworten...

0

Aha, deine Bekannte hat im Heimatland ein Fahrverbot und fährt hier in Deutschland Auto! Ich hoffe, sie bekommt auch hier ein Fahrverbot, so viel Dreistigkeit sollte bestraft werden! Was denkt sich die Gute denn eigentlich? Estland ist weit weg, das Fahrverbot kann ich in Deutschland mal einfach so ignorieren? Ich glaub´s nicht, was sich auf unseren Straßen so alles tummelt.

Was möchtest Du wissen?