Sturz mit dem Fahrrad ein Arbeitsunfall?

3 Antworten

Wenn es man auf dem direkten Weg zur Arbeitsstelle passiert,ist es ein Arbeitsunfall.

Die BG wird bei der Prüfung, ob es ein AU ist, nach dem Grad des Mitverschuldens fragen, wegen dem Fahren bei Glätte. Kann zu Regressforderungen seitens de BG führen. Aber von der Sache her ist es erst mal ein AU.

ja Unfälle auf dem Wege zur Arbeit sind versichert!

Wenn Du Umwege gefahren bist,andres noch erledigt hast, nicht den direkten und üblichen Weg, wird es kritischer!

Wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, ist man dann nicht verschwitzt?

Duscht man sich dann auf der Arbeit oder wie läuft das ab ?

...zur Frage

Mit fahrrad wo hängen bleiben?

Hi

Une zwar, wenn man z.b. fahrrad fährt und an einem Pfosten hängen bleibt weil man zu schnell fährt (ca. 30 km/h ohne Helm). Was könnte da passieren? (Krankenhaus?) Als ich ein Kind war bin ich mal so 10 km/h gefahren und bin dann an einer eisenkette hängen geblieben und hab halt dann nen Salto vorwärts gemacht. Hab mich aber net großartig verletzt.

LG

...zur Frage

Wer haftet für Schaden an Fahrrad und Kleidung nach Sturz auf Arbeitsweg?

Hallo,

auf dem (direkten) Weg zur Arbeit bin ich (wohl selbstverschuldet, zumindest ohne Fremdeinwirkung) mit dem Fahrrad gestürzt. Ich musste im Krankenhaus behandelt werden, und mein Fahrrad ist gegen ein parkendes KFZ gefallen und hat dieses beschädigt. Mein Fahrrad ist stark beschädigt (mglw. Totalschaden), außerdem sind Jacke, Pullover u.a. Kleidungsstücke kaputt.

Mittlerweile bin ich so schlau, dass die BG für meine Arztkosten und einen möglichen Verdienstausfall etc. haftet. Für den Schaden am parkenden KFZ haftet wohl die Bestriebs-Haftpflicht meines Arbeitgebers.

Aber wer haftet für die Beschädigungen an meinem Fahrrad und meiner Kleidung (Schaden ca. 1000 €)? Ich selber? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich Fahrrad(reparatur) und kaputte Kleidung ersetzt bekomme?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten oder Hinweise, wo ich weitere Auskunft erfragen kann!

...zur Frage

Wenn man die Kfz Versicherung ändert, ab wann gilt die dann?

Folgendes: ich werde am Freitag 18 und ich möchte dann mit dem Auto meiner Eltern fahren. Das Auto ist allerdings nur für meine Eltern und Personen über 23 versichert. Wenn man jetzt dort anruft und auch auf mich versichert, gilt die Versicherung dann ab sofort? Oder dauert das seine Zeit?

...zur Frage

Wegeunfall versichert, oder nicht?

Person fährt zur Arbeit, bemerkt das sie die Unifrom (Bundeswehr) vergessen hat und kehrt um, um sie zu holen. Von da aus zur Arbeit passiert ein Unfall. Ist dies Versichert oder nicht?

...zur Frage

Fahrrad bei der Arbeit gestohlen - bin ich versichert?

Mir wurde heute mein Fahrrad bei der Arbeit gestohlen. Das Fahrrad war abgeschlossen und stand auf dem Fahrradgelände des Unternehmens. Das Unternehmen ist auch noch gut abgezäunt (ich weiß auch nicht, wie man das Fahrrad da stehlen konnte). Wie auch immer, das Fahrrad war am Abend weg. Nun wollte ich wissen, ob man gegen Fahrrad-Diebstahl eigentlich automatisch beim Unternehmen versichert ist, oder ob ich dazu eine extra Versicherung hätte abschließen müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?