Sturmschäden erst spät entdeckt. Was nun?

6 Antworten

Wie erklärt man das der Versicherung ?

So wie du es uns erklärt hast. Die schicken dann wahrscheinlich jemanden vorbei der das ganze überprüft aber da würde ich mir die großen Sorgen nicht machen.

Konkretes Schadendatum werden die ermitteln können, wenn du einen Zeitrahmen vorgibst. Versicherer führen durchaus genaue Statistiken, wann wo, welches Wetter geherrscht hat und welche Schäden dort auftraten.

WAHRHEITSGEMÄSS!

Etwa so im Stile deiner Frage. Du könntest natürlich mit einem Dachdecker Rücksprache halten, wann in deiner Ecke zuletzt Schäden durch Sturmboeen gemeldet wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst einmal muss der Dachdecker dir bestätigen, dass dieser Schaden von einem Sturm herrühren KANN.

Andererseits gehört es zu deinen Obliegenheiten, nach einem Sturmereignis, dein Dach zu überprüfen.

Das könnte der Punkt sein, an dem die Versicherung eine Einschränkung des Folgeschadens macht.

Genau deswegen sollte man für die Sachversicherungen einen Berater vor Ort haben. Auch wenn die Versicherung dann vielleicht 50 € im Jahr mehr kostet.

Du teilst deiner Gebäudeversicherung mit, an welchem Tag der Schaden entstanden war. Also zuerst einmal recherchieren, wann ein Sturm mit mindestens Windstärke 8 über eure Dächer fegte.

Ich würde das Datum des letzten Unwetters nehmen.