sturm auf die Bastille am 14. Juli?

3 Antworten

Die nutzlose Erstürmung der Bastille wurde nachträglich für die Propaganda der Revolutionäre benutzt, um von den tatsächlichen Verwüstungen und Lynchexzessen abzulenken. 

Der Anarchie konnte nicht Einhalt geboten werden, weil keine Ordnungsmacht vorhanden war. 

Viele sehen dieses Ereignis als Beginn der Französischen Revolution. Es ist also mehr ein Symbol.

Bei Sybolen geht es nie um Wahrheit!

War die amerikanische Revolution ein Vorbild für Europa?

...zur Frage

ist dieser text richtig(Grammatikalisch, französische revolution)?

hallo, also wir sollen als hausaufgabe einen brief an eine verwandte am land schreiben und über der lage in paris(währen der franz. revolution, ballhausschwur..) erzählen.. also da habe ich ein paa fragen, also in meinem text habe ich manche sachen rot markiert, bitte guckt ob das so geschrieben werden kann und ob das stimmt. wär sehr lieb, wenn ihr euch den ganzen text nach grammatik fehlern und anderes (außer groß- und kleinschreibung) nachguckt. und bitte auch(an experten für geschichte) ob das so inhaltlich geht.. danke :) hier mein text:

Liebe Cousine,

Vielleicht hast du schon mitbekommen, was hier, in Paris, passiert ist. Wie du weißt, wächst der Zorn des Volkes über immer höhere Steuern, ärmlichen Lebensverhältnissen und die Begünstigungen des Adels. Deshalb beschloss der König die Generalstände einzuberufen, die seit 1614 nicht mehr getagt hatten. Es war unfair, dass nach Ständen abgestimmt wurde, denn der 3. Stand wäre stark benachteiligt gewesen. Deshalb verlangten sie eine Abstimmung nach Köpfen, worüber es bis zum Juni keine Einigung gab. Am 17. Juni erklärten sich dann die Vertreter des 3. Standes zur Nationalversammlung, mit dem Anspruch die Bevölkerung zu vertreten. Sie stellten sich gegen den Adel und den Klerus. Nach 3 Tagen trafen sich die Vertreter der Nationalversammlung im Ballhaus und schworen, nicht auseinanderzugehen, ohne Frankreich eine Verfassung gegeben zu haben. Der König hat den Vertretern des 1. und 2. Standes empfohlen, sich der Nationalversammlung anzuschließen. Ich glaube, dass er die Nationalversammlung jetzt anerkennt. Aber ich habe auch erfahren, dass er seine Truppen um Paris zusammenziehen lässt. Am 14. Juli stürmten daraufhin die bewaffneten Bürger, die sich Nationalgarde nannten, die Bastille, ein Gefängnis. Die wenigen Gefangenen wurden befreit und der Graf de Launay, der sich eigentlich ergeben hatte, und einige Soldaten wurden am Greveplatz geköpft. Leider sind viele Bürger bei diesem Aufstand ums Leben gekommen. Ich hoffe, dass dieses Ereignis etwas bewirkt hat.

Deine, …

...zur Frage

Warum ist die Revolution von 1848/1849 gescheitert?

...zur Frage

Frage zur Guillotine und der Französischen Revolution!

Hallo ihr Lieben, also ich seh grad eine Reportage über die Französische Revolution und die Hinrichtung mittels Guillotine und habe mich gefragt, warum das Messer /Beil bei der Guillotine so abgeschrägt war. Wäre eine geradlinige Klinge nicht genauso gegangen? Was für ein Gedanke/ Mechanismus steckte dahinter? weiß das einer von euch? LG Thunder 82

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?