Stundung von Studiengebühren - wie für die Steuer ansetzen?

2 Antworten

Grundsätzlich sind Kosten immer nur in dem Jahr absetzbar, in dem sie anfallen. Es gibt Sonderfälle (z.B. bei der Ansparabschreibung), die aber wohl hier nicht vorliegen dürften. Trotzdem ist ein Anruf beim Finanzamt immer sinnvoll, da die Sachbearbeiter einem oft ganz gute Tipps geben.

Auf den ersten Blick sieht das wie eine doofe Frage aus, die mit "Na genauso wie du sie abgesetzt hättest, wenn du sie ohne Stundung bezahlt hättest." zu beantworten ist.
 
Das ist aber ganz sicher ein schickes Steuersparmodell, denn wenn die Studienkosten ins Leere gehen, weil sie nur als Sonderausgaben abzugsfähig sind, so wirken sie sich in Stundungsfällen ja sogar aus.
 
Das klingt aber irgendwie nicht gesetzeslogisch, und deswegen gehe ich der Sache mal noch nach.

4

Ich frage mich, ob ich die Gebühren nun in dem Jahr, in dem ich sie tatsächlich bezahle, absetzen kann. Oder ob es nicht geht, da die Gebühren eigentlich aus einem vergangenen Jahr stammen...

0

Kann mein unterhaltspflichtiger Ex-Mann eine Arztrechnung für unser Kind steuerlich absetzen?

Wir haben zwei Kinder (ich bekomme 2xKindergeld, er hat Kinder- Freibetrag), und mein Sohn bekam die Weisheitszähne mit Narkose raus. Ich setze normal alle Krankheitskosten von der Steuer ab. Wenn er sich nun an der Arztrechnung beteiligt, kann er dann seinen Anteil von der Steuer absetzen, oder kann das nur ich? (keine private Krankenversicherung, die Narkose wird nur bis 12 J. von der Kasse bezahlt).

...zur Frage

Kann mein Praktikumsarbeitgeber meinen Lohn von der Steuer absetzen?

Hallo! Ich werde ab Februar ein Praktikum bei einem selbständigen Psychologen machen und habe dazu an euch eine Frage: Ich soll im Monat 400 Euro verdienen. Da es sich um ein Pflichtpraktikum während des Studiums handelt, muss er mich meiner Meinung nach nicht sozial- oder rentenversichern. Nun aber meine Frage: Ist es möglich bzw. wie es ist möglich, dass er meine Bezahlung von der Steuer absetzen kann? Vielleicht kennt sich ja jemand von euch da besser aus als ich ;)

Vielen lieben Dank im Voraus! Enke

...zur Frage

Vorjahresrechnung von der Steuer absetzen (Überweisung im Folgejahr)

Hallo,

ich habe eine Handwerkerrechnung vom 31.12.2008, die Rechnung wurde mit Überweisung im Januar 2009 beglichen. Setze ich diese Rechnung bei der Steuererklärung 2008 oder 2009 ab? Ist das Jahr der Rechnungslegung oder der Termin der Überweisung entscheidend?

Vielen Dank Küka

...zur Frage

Wie setze ich meinen Arbeitsweg von der steuer ab?

Hallo,

ich habe einen einfachen weg von ca. 15 km. Kann man das von der Steuer absetzen und wenn ja wie?

...zur Frage

Wie setze ich eine handwerkerrechnung von der steuer ab, für die ich im vorjahr eine abschlagszahlung erbracht habe?

Guten morgen,

sitze gerade an meiner steuererklärung und komme mit einer elektrikerrechnung nicht weiter. Die rechnung ist aus mai 2017, der Anteil Arbeitslohn von 4724 eur ist ausgewiesen. Jetzt habe ich das problem dass ich im nov 2016 bereits eine abschlagszahlung von 3500 netto geleistet habe, aus der Abschlagsrechnung ist aber nichts ersichtlich. Eine genaue Aufschlüsselung erhielt ich erst mit der finalen Rechnung und die Abschlagszahlung wird hier vom Rechnungsbetrag abgezogen. Kann ich einfach die 4784 eur Arbeitslohn ansetzen? Die Abschlagszahlung kann ja mangels Aufschlüsselung nicht für 2016 angesetzt worden sein?! Danke im voraus.


...zur Frage

Kann ich nachträglich etwas von den Steuern absetzen?

Ich möchte eine Firma gründen. Dafür habe ich Termine bei dem einen oder anderen.mal angenommen ich kaufe mir einen Computer den ich absetzen lassen möchte, aber der PC vor dem Eintrag gekauft habe.

Kann ich den dann von der Steuer trotzdem absetzen oder ganz klar nur ab der Eintragung vom Notar oder Amt etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?