stundenzahl in handwerkerrechnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so stornieren geht nicht, da könnte jeder kommen. Wenn du den Stundenzettel unterschrieben hast, könnte man nur über die Verbraucherzentrale die Gesamtrechnung zur erbrachten leistung beanstanden. Ob das jetzt noch geht, ist fraglich.

Mobilcom-debitel Rechnung Problem?

Halloooo.. Habe einen Vertrag bei Mobilcom-debitel..Meistens wird meine Rechnung monatlich ca am 8. abgebucht. Nun haben wir den 2. und ich weiss jetzt schon dass ich erst gegen Monatsmitte in der Lage dazu bin zu zahlen.Sprich das Geld wird rückgebucht werden..Und das leider nicht zum ersten Mal. Habe bisher so gehandelt dass ich das Geld dann noch im selben Monat selbst zu überweisen plus die 2 Euro Mahngebühr. Ich rechne damit dass meine Karte diesesmal gesperrt werden könnte...Oder was meint ihr?Erfahrungen?

...zur Frage

MUSS ein Handwerker in der Rechnung die Arbeitskosten ausweisen?

Folgendes Problem: ich habe letztes Jahr eine Rigipswand bauen lassen. In der Rechnung steht nur drin: 1x Gipskartonwand plus ständerwerk inkl Arbeitskosten: XXX EUR

ich habe übersehen dass dort die von der Steuer absetzbaren Arbeitskosten nicht einzeln aufgeführt sind. Ich habe ihn gebeten, mir eine detaillierte Rechnung zu senden, da dies bei mir knappe 150 EUR in der Steuer ausmacht.

Nun weigert er sich dies zu tun. Er sagt, dass ihn ja meine Steuer nichts angeht.

wie sieht das aus? Ist er verpflichtet mir diese Kosten auszuweisen?

...zur Frage

Handwerkerrechnung in Ordnung?

Wir (3 Wohneinheiten) hatten eine Rohrverstopfung. 1 Stunde Vorbereitungszeit, 1 Stunde Nachbereitungszeit plus 2 1/2 Stunden vor Ort wurden in Rechnung gestellt, also 4,5 Stunden. Dafür verlangt die Firma 555 Euro. Kann das sein, dass der Stundensatz bei ca. 130 Euro liegt?

...zur Frage

Absetzbarkeit Handwerkerrechnungen, ausgestellt auf 2 Personen

Hallo! wir haben größere Sanierungsarbeiten im Haus. Die erste Handwerkerrechnung ist auf meinen Partner und mich ausgestellt. Wir sind nicht verheiratet und machen daher getrennte Steuererklärungen. Natürlich wollen wir die Arbeitsstunden steuerlich absetzen.

Können wir beide die Rechnung in der St-Erkl. verwenden, wobei jeder von uns nur die Hälfte des Betrages angibt? (es scheint organisatorisch zu schwierig zu sein, die Rechnungen abwechselnd auf meinen Partner u. mich ausstellen zu lassen)

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Unbegründete Handwerkerrechnung, kein Auftrag erteilt?

Firma X schickt 1 Person, um Reparaturleistungen im Rahmen der Garantie/Kulanz durchzuführen. 2. Person mit eigener Firma Y, die ab und an für Firma X arbeitet, kommt hinzu und hiflt ein bisschen. Für die Reparaturen wären a) keine 2 Handwerker erfoderlich gewesen, zumal wir mithalfen. b) war Firma Y nicht von uns beauftragt worden. Es liegen weder KVA noch unterschriebene Stundenzettel vor.

c) Firma Y hat zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass sie auf eigene Rechnung arbeitet. Im Gegenteil: Aufgrund des Aufklebers am Firmenwagen "Wir arbeiten auch für Fa. X" musste ich davon ausgehen, dass diese Firma Y also von Firma X beauftragt wurde.

Firma Y stelle jetzt Rechnung über 6 Stunden "Arbeit"..

Ich halte das für versuchten Betrug.

Was meint ihr? Gibt es hierzu eine Rechtsprechung? Bitte mit Angaben des/der § oder Aktenzeichen - vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?