stumme verstehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme zwar nicht aus der Schweiz, aber vielleicht gibt es da ähnlich wie hier treffen für Menschen mit Behinderungen?

Evtl. über Kurse, wie die Volkshochschule oder ehrenamtlich, im Bereich der Behindertenhilfe?

Mir ist auch schon mal jemand in den öffentlichen begegnet, der aber dann auch nur über Körpersprache kommunizierte...

Beachte deine Stimme, sie muss nicht zu laut und sie muss so natürlich sein, wie du kannst. Wenn die/der Stumme nicht stark körperbehindert ist, dann vermeide Ja-Nein Fragen. Wenn du die Gebärdenkommunikation nicht verstehst, dann sage dass. Einige ziehen schriftliche Kommunikation vor.

Wenn du mit eine(r) Blinde sprichst, dann beachte deine Lautstärke. Sprich normal Sprache. Die Blinde werden nicht beleidigen, wenn du Auf wiedersehen! sagst.

Wenn du mit eine(r) Taube sprichst, dann beachte, dass sie oder er deinen Mund gut sehe. Schreien hilft nichts. Wenn du durch Sprechen nicht verstehen wirst, dann schreibe auf, oder zeige, was du sagen möchtest.

33

Wenn jemand mit dir schriftlich kommuniziert, dann gebe das Papier nach Lesen zurück!

0