Stufentheorie Septakkorde?

1 Antwort

Hallo,

Dur ist richtig, bei Moll hast Du einen Fehler in der V. Stufe (Moll, kl. 7).

Bei Moll hast Du lediglich eine Verschiebung von zwei Stufen gegenüber Dur:

I Dur entspricht III Moll usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Klavier - Musiktheorie lernen?

Ich übe sehr gerne Klavier. Ich habe es selbstständig gelernt und kenne mich deswegen schlecht aus. Ich kann aber ganz flüssig vom Blatt lesen und kann auch verhältnismäßig viele Stücke selbstsicher spielen.

Ich merke, mir fehlen viele Grundkenntnisse zum Improvisieren und Arrangieren. Ich würde gerne das Klavier besser verstehen können, um weiter voran zu kommen.

Deswegen frage ich, wo kann ich systematisch (vielleicht sogar wie in einer Musikschule) online Musiktheorie für das Klavier lernen? Am besten durch eine PDF oder mithilfe von Youtube-Videos. Englischsprachiges ist kein Problem für mich.

Könntet ihr mir auch die wichtigen Gebiete der Theorie für das Klavierspielen nennen?

Ich bin euch dann sehr dankbar! :)

...zur Frage

Lieder in Moll oder bzw. und Dur.......

Hallo Leute. Ich brauche für meine HA zwei Lieder. Der einer muss in der Dur Tonleiter sein und der andere in der Moll Tonleiter.

...zur Frage

was ist ein moll-tonleiter und was ein dur-tonleiter?

...zur Frage

Wie nennt man eine Melodielinie, die nur aus Akkorden besteht?

Hallo, ich muss für die Schule die 8 Sonate von Beethoven analysieren und weiß nicht genau, wie ich die Melodielinie im ersten Motiv beschreiben soll. (1. Takt)
Ich würde sagen, dass dort Stufenmelodik vorliegt und sich der c-Moll Akkord zum fis7 steigert und sich dann in G - Dur auflöst. Doch wie lautet der Fachbegriff für eine Melodie, die nur aus Akkorden besteht ?

...zur Frage

Wie schreibe ich dur/moll melodien?

Hallo,

ich verstehe die Paralleltonarten nicht so wirklich :/

Also beispielsweise:

C-Dur und A-moll Tonleiter bestehen aus den Tönen A B C D E F G.

Ich weiß wie Moll/Dur Tonleitern aufgebaut sind (Ganzton- und Halbtonschritte variieren). Nun verstehe ich nicht wie auf der gitarre mit diesen Tönen Moll/Dur melodien spielen soll. Auf dem Griffbrett suche ich die o. G. Töne und wie mache ich dann Dur/moll melodien? muss ich auch auf Ganz- Halbtonschritte achten bei der melodie oder wie? Und noch eine frage: wenn a-moll und C-dur aus den selben Tönen bestehen nur andere Reihenfolge...kann man dann nicht gleichzeitig in der Tonart Cdur/ amoll spielen und somit beispielsweise eine Dur melodie spielen und im hintergrund eine moll melodie?

oder wie läuft dass alles? bin nicht wirklich bewandert was musiktheorie angeht

danke danke im voraus

geSünder

...zur Frage

Quintenzirkel für Moll?

Durch den Quintenzirkel weiß man ja bei den Dur Tonleiter wo man welches Zeichen setzten muss, aber was ist mit den Moll Dur Tonleiter, gibt es für diese auch einen Quintenzirkel? Falls ja dann haben wir diesen anscheinend noch nicht im Unterricht durchgenommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?