Stufentheorie Septakkorde?

1 Antwort

Hallo,

Dur ist richtig, bei Moll hast Du einen Fehler in der V. Stufe (Moll, kl. 7).

Bei Moll hast Du lediglich eine Verschiebung von zwei Stufen gegenüber Dur:

I Dur entspricht III Moll usw.

Herzliche Grüße,

Willy

was ist ein moll-tonleiter und was ein dur-tonleiter?

...zur Frage

Wie nennt man eine Melodielinie, die nur aus Akkorden besteht?

Hallo, ich muss für die Schule die 8 Sonate von Beethoven analysieren und weiß nicht genau, wie ich die Melodielinie im ersten Motiv beschreiben soll. (1. Takt)
Ich würde sagen, dass dort Stufenmelodik vorliegt und sich der c-Moll Akkord zum fis7 steigert und sich dann in G - Dur auflöst. Doch wie lautet der Fachbegriff für eine Melodie, die nur aus Akkorden besteht ?

...zur Frage

Wie schreibe ich dur/moll melodien?

Hallo,

ich verstehe die Paralleltonarten nicht so wirklich :/

Also beispielsweise:

C-Dur und A-moll Tonleiter bestehen aus den Tönen A B C D E F G.

Ich weiß wie Moll/Dur Tonleitern aufgebaut sind (Ganzton- und Halbtonschritte variieren). Nun verstehe ich nicht wie auf der gitarre mit diesen Tönen Moll/Dur melodien spielen soll. Auf dem Griffbrett suche ich die o. G. Töne und wie mache ich dann Dur/moll melodien? muss ich auch auf Ganz- Halbtonschritte achten bei der melodie oder wie? Und noch eine frage: wenn a-moll und C-dur aus den selben Tönen bestehen nur andere Reihenfolge...kann man dann nicht gleichzeitig in der Tonart Cdur/ amoll spielen und somit beispielsweise eine Dur melodie spielen und im hintergrund eine moll melodie?

oder wie läuft dass alles? bin nicht wirklich bewandert was musiktheorie angeht

danke danke im voraus

geSünder

...zur Frage

Kennt ihr gute Bücher zur Musiktheorie?

Ich spiele schon lange Klavier und seit neuestem auch Gitarre. Ich würde auch gerne selbst Lieder komponieren, aber ich habe im Prinzip keine Ahnung von der Harmonielehre. Kennt ihr Bücher die gut zum "weiterbilden" sind? Notenlesen, etc. kann ich schon.

...zur Frage

Quintenzirkel für Moll?

Durch den Quintenzirkel weiß man ja bei den Dur Tonleiter wo man welches Zeichen setzten muss, aber was ist mit den Moll Dur Tonleiter, gibt es für diese auch einen Quintenzirkel? Falls ja dann haben wir diesen anscheinend noch nicht im Unterricht durchgenommen.

...zur Frage

Unterschied zwischen Septakkord und Sixte Ajoutee im Generalbass?

Hilfe ich verzweifle.
Ich versuche grade einen Generalbass auszusetzten und stoße auf verschiedene Probleme. Wo zum Beispiel ist der Unterschied zwischen einem Sixte Ajoutee, der mit 5/6 beziffert wird und einem Quint-Sext-akkord, der ja scheinbar AUCH so beziffert ist? Erkenne ich welcher Akkord gewollt ist nur durch den harmonischen Zusammenhang?
Außerdem frage ich mich, was soll ich setzten wenn ich 2/4/6 unter einem Ton stehen habe, das ergibt für mich harmonisch irgendwie gar keinen Sinn mehr. Kann mir jemand kurz das System erklären? (Und ja mir ist bewusst dass "kurz" hier ziemlich optimistisch ist, aber ich hab's ein bisschen eilig :D)
Liebe Grüße, Caelen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?