Stück vom Zahn abgebrochen (2. von den kleinen Backenzähnen/ zweiter Prämolar)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn da eine goldene harte Substanz zu sehen ist, könnte es sein dass der Zahn schon überkront ist? Goldkrone vollverblendet? Wenn nicht viel von der Verblendung abgesplittert ist kann der ZA das etwas glatt schleifen. Wenn ein Stück Zahn oder Füllung ab ist kann man einfach eine Kunststofffüllung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das goldene stückchen wird sehr wahrscheinlich ein sog. parapulpärer stift sein, mit dem deine füllung im restlichen zahn verankert wurde ...

wenn ein stück zahn abbricht, dann immer, weil karies da ist ... vermutlich hat sich unter der alten füllung karies gebildet, was zum abplatzen des zahnes / der füllung geführt hat ...

also: ab zum zahnarzt und die bruchstelle reparieren lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Zahn war an dieser Stelle wahrscheinlich schon porös. Der Zahnarzt kann den Zahn mit einer Füllung wieder auf Vordermann bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?