Stück Schneidezahn abgebrochen. Übernimmt die AOK die Kosten?

6 Antworten

Ich glaube falls da was gemacht werden muss, aus gesundheitlichen Gründen, dann übernehmen die zumindest einen Teil der Kosten (vllt sogar alles, das was ich nicht so genau). Aber wenn es nur um eine kosmetische Korrektur geht (wirklich nur ein kleines Stück abgebrochen), dann müsste man die Kosten selber tragen. So war dies zumindest bei mir.

Je nach Größe der Beschädigung kann die Ecke mit Kunststoff aufgebaut werden also mit einer Kunststofffüllung, zur Stabilisierung kann der Zahnarzt einen parapulpären Stift wie zB einen TMS-Stift vorher im Zahn gefestigen, solche Füllungen bezahlt die Krankenkasse.

Wenn die Beschädigung für eine Füllung zu groß ist kann der Zahn überkront werden, da bezahlt die Krankenkasse nur ihren Anteil, abhängig vom Bonusheft, Härtefall, Labor und Metallart.

Das dürfte kein Problem sein, aber frag vorsichtshalber bei der Kasse nach. allerdings kann es auch sein, daß die Haftpflichtversicherung des Verursachers zahlen muß.

Ecke vom Schneidezahn abgebrochen..

Hallo, ich trage im Moment eine feste Zahnspange, da mein rechter Schneidezahn ein wenig krumm ist. Ich hab auch vor paar Monaten gemerkt das an der linken Ecke ein Stück abgebrochen ist, ich habe mir da aber nie sorgen darum gemacht, weil man es nicht so gut erkennen konnte. Jetzt wo der Zahn immer gerader wird, erkennt man immer mehr die abgebrochene Ecke(von der Ecke ist maximal 4mm abgebrochen, vielleicht auch weniger). Nun zur Frage:

Kann der Kieferorthopäde/Zahnarzt etwas machen, sodass man nichts mehr von der abgebrochene Ecke erkennt? Meine Zähne sind nämlich ein wenig gelblich und ich möchte nicht, dass man ein weißen Fleck auf dem Schneidezahn erkennt...

...zur Frage

Was ist dieser komische weiße Punkt im Rachen? Und wie geht der Weg?

Hallo. Was ist dieser weiße Punkt im Rachen ? Halsschmerzen habe ich nicht, nur beim schlucken merke ich, das da etwas nicht stimmt. Was genau ist das ? Und wie geht das wieder weg ? War vor ca.einem Monat erst beim Zahnarzt also ist es auch erst seit kurzem da. Putze mir auch 3 mal an Tag die Zähne falls das eine Rolle spielt.
Dumme Kommentare könnt ihr euch bitte sparen 🙏

...zur Frage

Stück vom Schneidezahn abgebrochen - wie teuer wird Behandlung?

Hallo,

gestern bin ich gestürzt und hab mir ein stück vom schneidezahn abgebrochen. es ist nicht viel aber doch sehr sichtbar. ich werde montag auf jeden fall zum arzt gehen, der soll dann das abgebrochene stück auffüllen. weiß jemand wie teuer das wird und ob die krankenkasse sowas bezahlt? und hält das aufgefüllte stück dann gut oder muss ich das jedes halbe jahr erneuern lassen?

danke für eure antworten!

...zur Frage

Schmelzrisse an den Schneidezähnen

Ich habe schon seit einiger Zeit senkrechte weisse Risse an den Schneidezähnen. Der Zahnarzt meint, es seinen Schmelzrisse und da könnte man nichts dran tun. 

Habe ihn vergessen zu fragen, ob die Risse größer werden können?

Ist ein Schmelzriss sehr tief im Zahn, oder oben auf dem Zahn drauf?

Danke für Infos.

...zur Frage

Kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen?

Mir ist ein kleines Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen. Es sieht aus wie eine kleine Zahnlücke , was mich stört. Kann man soetwas reparieren? Und kostet es etwas?

...zur Frage

hilfe Stück von schneidezahn abgebrochen

Mirs ein StückChen vom schneidezahn abgebrochen kann ich morgen ohne termin zum Zahnarzt? Weil hab keine schmerzen? Kabb ich diese vortäuschen damit ich behandelt werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?