Studiumberatung: Welches Studium ist das richtige für mich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

E-Commerce - statt IT-Produktmanagement - zu studieren dürfte deutlich interessanter sein und dir wesentlich mehr Chancen eröffnen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn du dich selbständig machen möchtest.

Die Berufsbilder E-Commerce sind überaus facettenreich. Gefragt ist nicht der kleinkarierte Buchhalter mit Programmierkenntnissen. Im E-Commerce erfolgreich sind nur die entscheidungsfreudigen Kaufleute, die den Markt genau kennen und ihr IT- Kompetenz nutzen, um neue Geschäftsmodelle effizient am Markt zu platzieren. Als bestes Werkzeug hierfür sehen sie das Internet. 

Natürlich wirst du zu Beginn deiner Laufbahn auch etwas programmieren müssen - aber sicher nur kurze Zeit. Selbst Informatiker programmieren im Beruf nicht mehr als einige Jahre. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne zu Programmieren kannst du ECommerce von der Liste schon mal streichen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
29.10.2016, 21:42

Die Berufsbilder im E-Commerce sind äußerst facettenreich und bereits stark ausdifferenziert. Gefragt ist nicht der kleinkarierte Buchhalter mit Programmier-kenntnissen. Im E-Commerce erfolgreich sind nur die entscheidungsfreudigen Kaufleute, die den Markt genau kennen und ihr  internetaffinen IT- Kompetenzen nutzen, um neue Geschäftsmodelle effizient am Markt zu platzieren.

0
Kommentar von klassik1084
30.10.2016, 01:20

Meine Antwort war auf das Programmieren bezogen. Und was man im Berufsleben nach dem EC Studium macht ist jedem frei überlassen. IT Sicherheit, Werbung, Entwicklung, CR Optimierung usw.

0

Hört sich ganz nach BWL oder Wirtschaftswissenschaften an. Eigentlich ein muss bei geplanter Selbstständigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie könnten vielleicht Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft studieren und sich später als Unternehmensberater selbständig machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?