Studium zum Passsagierschiffkapitän?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Kehrmann95,

du brauchst mit Realschulabschluß

2 Wochen Sicherheitsgrundausbildung

8 Semester Studium für den Abschluß:

nautischer Wachoffizier

12 Monate auf See als nautischer Wachoffizier

12 Monate auf See als 1. Offizier

erst dann kannst Du Dein Kapitänspatent erlangen.

Wenn Du Abitur hast verkürzt sich das Studium um 2 Semester, also 6 Semester anstatt 8.

Du kannst natürlich auch mit Hauptschulabschluß anfangen, aber ich glaube, daß Du dann erst eine Schiffsmechanikerlehre absolvieren mußt.

Gruß. Emmi

Ich kann dir jetzt keine absolut genaue Antwort geben, aber so ungefähr. Du brauchst weiterführende Schule, eine Ausbildung auf dem Schiff, z.B. Maschinist, Techniker,u.s.w. dann kannst du Offizierslaufbahn einschlagen und musst eine Zeit lang irgendwie Offizier sein, dann irgendwann Kapitänspatent. Jeweils mit teilweise Wartezeiten dazwischen und entsprechenden Kursen und Prüfungen. Glaub hab dir nicht stark helfen können aber so ungefähr, hab mich vor Jahren als Schüler mal beraten lassen, aber das weis ich nicht mehr genau und/oder kann sich schon wieder geändert haben.

kehrmann95 10.10.2010, 17:57

ok trotzem danke

0

Was möchtest Du wissen?