Studium Zulassungsbescheide/ Nachrückverfahren

1 Antwort

das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei meinen Unis, wo ich mich beworben habe, musste ich bis Mitte September den Semesterbeitrag überweisen und galt damit als eingeschrieben.

Verschicken der Zulassungsbescheide (Studium)

Hallo Leute, meine Frage wäre, ob die Zulassungsbescheide von allen angenommenen für ein Studiengang nur an einem Tag verschickt werden oder ob sie im laufe von paar Tagen versendet werden. Und wisst ihr unter welchen Kriterien man früher als andere ein Zulassungsbescheid bekommt?

Danke schon mal. Liebe Grüße

...zur Frage

Zulassungsbescheid zu spät bekommen (Nachrückverfahren)

Hey ich habe gestern eine interessante Entdeckung gemacht. Ich hatte mich Juni an mehreren PHs beworben und von einer (meiner favorisierten) eine Absage bekommen. Auf der Warteliste war ich doch relativ weit hinten. Ich habe mich schließlich wo anders eingeschrieben. Jetzt habe ich gestern (01.10) tatsächlich einen Zulassungsbescheid von genannter PH bekommen. Ich sei durch das Nachrückverfahren an einen Platz gekommen und sollte mich bis zum 25.09 (Ausschlussfrist) einschreiben. Wollen die mich eigentlich verarschen? Der Brief lag gestern in meinem Briefkasten aber auf dem Briefkopf stand dass der Brief an 17.09 verfasst wurde. Zum Glück hab ich mich in eine andere PH eingeschrieben. Aber was hätte ich denn überhaupt noch tun können? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Kündigung nach Ausbildung vor studium?

Hallo Community,

ich habe meine Ausbildung erfolgreich in diesem Jahr am 01.02.2018 abgeschlossen. Im Wintersemester dieses Jahr möchte ich studieren.

Um vorher noch ein bisschen frei zu haben und den Kopf frei zu kriegen will ich am 16.07 kündigen.

In meinem Arbeitsvertrag bin ich 6 Monate in der Probezeit. In der Probezeit ist die Kündigungsfrist 14 Tage. Mein Urlaubsanspruch beträgt 24 Tage. 16 Tage habe ich noch.

Mein Plan ist es bis zum 28.07.18 zu arbeiten und bis zum 15.08.18 meinen Resturlaub zu verbrauchen. Das wären 13 Tage urlaub.

Stehen mir die 16 Tage zu? Ich verstehe dass nicht ganz mit Urlaubsanspruch nach dem Gesetz. Einerseits habe ich vollen Urlaubsanspruch nach der hälfte des Jahres. Andererseits besteht mein Arbeitsvertrag ja noch nicht ganz 6 Monate.

Zählt die Ausbildungszeit vielleicht auch schon zum bestehen des Arbeitsverhältnisses?

Hoffe gibt hier ein oder mehrere Experten die mir weiterhelfen können :)

Vielen Dank im vorraus.

LG

...zur Frage

Darf man bei der Ausbildung ohne Frist kündigen?

Wenn ich einen Ausbildungsvertrag unterschreibe und 1/2 Wochen in der Ausbildung, aber durch ein Nachrückverfahren noch im Wunsch- Studium / Ausbildung angenommen werde, kann ich dann direkt kündigen und von heute auf morgen nicht mehr bei der Arbeit erscheinen ? Oder ist man beim Ausbildungsvertrag dann an eine Frist gebunden , sodass ich nicht von heute auf morgen gehen kann

...zur Frage

Teilnahme am Nachrückverfahren trotz anderer Zulassungen?

Hallo :) Finde leider keine Antworten auf den Seiten der Unis... Ich habe mich für das Wintersemester 16/17 an mehreren Unis für verschiedene Studiengänge beworben. Teilweise wurde ich zugelassen, teils auch abgelehnt. Bis wann muss ich das Zulassungsangebot annehmen, also gibt es eine Frist? Und besteht die Möglichkeit am Nachrückverfahren teilzunehmen ohne meine Zulassung zu "verlieren"? Oder würde ich meine eigentlich gesicherten Plätze abgeben (weil vielleicht eine Frist abgelaufen ist) um evtl. noch andere Zulassungsangebote im Nachrückverfahren zu bekommen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

...zur Frage

Zulassungsbescheide HS Bremen WS 16/17?

Hallo! Hat schon jemand einen Zulassungsbescheid von der HS Bremen für das kommende Semester? Ich habe mich für BWL beworben und noch keine Rückmeldung erhalten... LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?