Studium Wirtschaft + Orientwissenschaften/Islamwissenschaften kombinieren (2-Fach-Bachelor)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://zsb.uni-muenster.de/studium/studiengaenge

Islamische Theologie BA, ZFB
Islamunterricht Erw.(GyGe), Erw.(HRGe), Erw.(G), Erw.(BK) Islamwissensschaft und Arabistik MA

Volkswirtschaftslehre BSc MSc
Wirtschaftschemie MSc
Wirtschaftsinformatik BSc
Wirtschaftslehre/Politik BA(BK) MEd(BK/2F), MEd(BK/BAB)

Das sind aber nur ein paar Auszüge. Ich habe das jetzt mal komplett kopiert Wenn ich die Uni Münster als theologische Fakultät bislang empfohlen habe, meinten die hier anwesenden Moslems bislang ich würde sie auf den Arm nehmen.

TgMalik92 11.06.2012, 17:15

Ja, kann ich dir auch sagen warum .. Wenn du Arabisch sprechen könntest und auf eine Universität wie z.B. die in Kairo gehst, dann würdest du verstehen warum die das sagen :) .. Jedoch befinde ich mich hier in Deutschland und daher muss ich mich dem gesellschaftlichen Leitbild so wie es mir meine Religion erlaubt in gewisser Maßen fügen und mir somit einem Studium einen Namen verschaffen :) .. Das heißt nicht, dass ich gegen die freiheitlich Demokratische Grundordnung bin und das gleiche zählt für den Islam :) .. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe :)

Eine Frage habe ich noch an dich, würde das auch an einer anderen Universität funktionieren und mit Wirtschaft als Erstfach und Islamwissenschaften oder Unterricht als Zweitfach ? Aber das ist jetzt nur für das Lehramt oder ??? :)

0
1988Ritter 11.06.2012, 17:30
@TgMalik92

Glaub mir Kollege, das Beste für Dich ist Münster. Alle Theologen waren in Münster, und die von Dir gewünschte Kombi ist nur da sinnvoll gegeben. Es ist auch nicht nur für das Lehramt. Und Münster ist eine Stadt für Studenten. Die ganze Stadt lebt von den Studenten. Wenn man Münster erlebt hat, dann ist alles andere nur noch Nebensache. Die ganze Stadt ist eine einzige Unviersität. Fahr mal am Wochenende hin. Du wirst Dich echt wundern. Ausserdem findest Du dort auch viele Glaubensgenossen und angemessene Tolleranz. Du kannst soger in Deiner alten Burka dort rumlaufen. :-))))))))))))))

0
TgMalik92 11.06.2012, 18:01
@1988Ritter

:D .. Mal sehen :) :D.. Meinste da sind viele Muslime :) ? Gibts da auch eine islamische Hochschulgemeinde ? Was und wo hast du studiert ? Ich laufe nicht in Burqa herum :), diese Kleidung wurde aus klimatischen Bedingungen getragen.. Jedoch ist diese Kleidung sehr bequem und ich laufe auch nicht dem gesellschaftlichen Leitbild hinterher :)..:P!

0
TgMalik92 11.06.2012, 18:32
@TgMalik92

Was würdest du ansonsten für Studiengänge mit einem Abischnitt von 2,5 empfehlen ?

0
1988Ritter 11.06.2012, 22:28
@TgMalik92

Danke für die Auszeichnung.

Gratulation zu dem Schnitt. Damit geht doch fast alles. :-))

0
TgMalik92 12.06.2012, 11:42
@1988Ritter

Aber was würdest du ansonsten so empfehlen .. Aus wirtschaftlicher und rationaler(objektiver) Sichtweise.. Ich meine die Fächerkombination kommt nur aus einem subjektiven Dilemma zustande..^^

0
1988Ritter 12.06.2012, 13:08
@TgMalik92

Reduzier doch einfach mal Dein Dilemma auf das womit Du Deine Miete zahlen kannst. Auch dazu findest Du in Münster alle Möglivhkeiten.

0

Informiere dich über Arabistik. Dieses Studium schließt Islamwissenschaft, Wirtschaft, Geografie, Soziologie und Kultur des arabischen Sprachraumes ein. Man kann es unter anderem in Berlin studieren.

TgMalik92 10.06.2012, 15:28

Ja .. Aber das ist nicht das was ich suche.. Erstmal Wirtschaft normal in Kombination mit Arabistik oder so..

0

Evt. gibt es das im 2-Fach Bachelor. Die RUB bietet z.B. BWL und Orientalistik an. Ansonsten mach dich mal über hochschulkompass.de schlau.

TgMalik92 11.06.2012, 17:15

Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?