Studium: Warum sollten wir Sie nicht aufnehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt darauf an, was du für negative Eigenschaften hast. Wäre ja schön gewesen, wenn du das noch dazu geschrieben hättest.

Grundsätzlich ist es wichtig zu zeigen, dass man seine negativen Eigenschaften kennt und eine Strategie hat damit umzugehen und den Willen zeigt daran zu arbeiten.

Nehmen wir mal an eine deiner Schwächen ist, dass du ungern im Team arbeitest. Dann kannst du ja sowas schreiben wie: "Eine meiner größten Schwächen ist es, in einem Team gemeinsam an einer Aufgabe zu arbeiten. Da Teamarbeit aber ein wichtiger Aspekt fast jeder Arbeit ist, arbeite ich daran die Teamarbeit wertzuschätzen. Beispielsweise versuche ich durch die richtigen Impulse Teamarbeit effizienter zu gestalten, so dass sie zielführender und wertschöpfender ist." oder "bla bla bla...mittlerweile fällt es mir immer einfacher meine Rolle in einem Team zu finden. Oft nehme ich die Rolle des informellen Leaders ein."

In jedem Fall gehört eben zur Selbsteflexion nicht nur das Benenne von Schwächen, sondern eben auch die Mechanismen wie man damit umgeht und seinen Arbeitsalltrag trotzdem erfolgreich gestaltet.

Mit Schwächen wie "zu perfektionistisch" brauchst du einem Sozialarbeiter gar nicht erst kommen, es sei denn du kannst auch belegen wieso dies eine echte Schwäche ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von supermelli3
28.02.2017, 21:14

Naja, ich hatte da an mangelnde Spontanität gedacht... Da das aber sehr wichtig in diesem Beruf ist, weiß ich nicht, ob ich diese Schwäche nennen sollte...

Momentan absolviere ich ein freiwilliges soziales Jahr wodurch ich schon viel "lockerer" geworden bin und es mir mittlerweile schon leichter fällt als früher spontan zu handeln.

Kann ich so etwas in die Richtung schreiben?

Ach, ich weiß nicht so recht...

0

Es gibt die Möglichkeit gute Eigenschaften schlecht aussehen zu lassen a la 'bin zu Ehrgeizig', wird aber nicht gern gesehen.

Oder die bessere Option ist das man eine Eigenschaft nimmt welche negativ ist und dann sagt das man bereits daran arbeitet dies zu ändern. Bsp. 'Bin faul, aber arbeite daran indem ich mir täglich eine Aufgabenliste schreib' oder so in der Art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?