studium von vorn beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sinnvollsten wäre es wohl, Deine Optionen mal mit der Studienberatung zu besprechen, falls Dir die Studienordnung auf Deine Frage keine Antwort gibt. Wäre es nicht z.B. auch möglich, ein oder zwei Semester länger zu studieren und Dir für das kommende Semester den Stundenplan nicht zu voll zu packen? Wenn das ginge, wäre es vllt. sinnvoller, da Du ja bei einem Neuanfang auch die bereits bestandenen Prüfungen wiederholen müsstest.

Habe gerade noch Deine letzte Frage gelesen. Schwierige Situation! Einen Besuch bei der Studienberatung würde ich Dir weiterhin auf jeden Fall ans Herz legen. Vllt. wäre es auch eine Überlegung wert, ein Urlaubssemester in Betracht zu ziehen, um erstmal wieder auf die Beine zu kommen. Eine ausgiebige Beratung über alle Optionen kostet ja nichts und wird Dir sicherlich helfen, die für Dich beste Entscheidung zu treffen.

Da es Dir nicht sonderlich gut zu gehen scheint, könntest Du auch mal über eine ambulante Therapie nachdenken. Einem Freund von mir hat das sehr geholfen.

0

Ich bin gerade etwas verwirrt. Was meinst du mit "neu anfangen"? Möchtest du etwas anderes studieren? Wenn nicht, dann läuft es im Studium etwas anders. Du wirst ja nicht wie in der Schule von einem Semester ins nächste versetzt. Die Anzahl der Semester läuft einfach weiter. Die zu exmatrikulieren und dann wieder im gleichen Fach zu immatrikulieren würde dir nichts bringen. Welche Veranstaltungen du in welchem Semester belegst ist dir überlassen. Du kannst, insofern die Veranstaltungen nicht aufeinander aufbauen auch im 5. Semester noch Veranstaltungen nachholen, die für das 1. Semester vorgesehen waren. Das du jetzt wenige Prüfungen gemacht hast, ist ja nicht dramatisch. Dann belegst du nächstes Semester eben ein paar mehr oder du studierst halt 1-2 Semester länger.

Kommt drauf an, ob es deine Uni/FH zulässt. Aber wenn du in fast allen Fächern negativ bist, ist es taktisch klüger zu wiederholen. Ich würde mir aber überlegen ob du nochmal den gleichen Studiumsbereich machst oder einen der dir besser liegt.

Was möchtest Du wissen?