Studium und Hartz 4

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach mehr alseinem Jahr des Zusammenleben darf das Jobcenter eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen. Ob deine Tochter diese Fiktion widerlegen will und kann, lässt sich hier nicht abschließend bewerten; dazu müssten sämtliche Umstände gewürdigt werden.

Gehen wir realistischerweise von einer BG aus. Dieses bedeutet, dass grundsätzlich Einkommen deinerTochter auchj beim Freund anrechnungsfähig ist.
Da allerdings für sie mutmaßlich der Leistungsausschluss des § 7 Abs. 5 SGB II greift, darf nur der teil ihres Einkommen angerechnet werden, der ihren individuellen Bedarf überdeckt.

Bedarf in BG ist 345 EUR + 150 = rund 500 EUR.

Auf ihr BAföG hat sie einen Freibetrag von 20% des möglichen Höchstfördersatzes zzgl. 30 EUR Versicherungspauschale.
Ihr anrechnungsfähiges Einkommen wird also grob geschätzt bei etwa 630 EUR liegen. Heißt, beim Freund dürften überschlagsweise rund 130 EUR angerechnet werden.

Wenn sie lediglich eine Wohngemeinschaft bilden, die ja bei Studenten weit verbreitet ist, zählt jeder für sich. Das JobCenter kann nicht ohne weiteres eine Bedarfsgemeinschaft konstruieren.

Deine Tochter hätte auf ihr Einkommen lediglich einen Freibetrag von 30 €. Der Rest würde auf die Bedarfsgemeinschaft angerechnet. (Sonstige Einnahmen)

Sie hätten gemeinsam einen Anspruch auf 2 X 90 % der Grundsicherung von 374,00 €, plus der tatsächlichen Kosten für die Unterkunft.

Das JobCenter kann nicht ohne weiteres eine Bedarfsgemeinschaft konstruieren.

Sie leben länger als ein Jahr zusammen; da darf das JC die BG-Fiktion aufstellen.

Deine Tochter hätte auf ihr Einkommen lediglich einen Freibetrag von 30 €.

Falsch.

Für BAföG gelten abweichende Anrechnungsvorschriften; 20% des möglichen Höchstförderbetrags gelten generell als zweckgebunden und dürfen vom JC nicht berücksichtigt werden (und zwar unabhängig davon, wie hoch der tatsächliche Auszahlungsbetrag des BAföG ist). Die 30 EUR Versicherungspauschale gibt es nochmal oben drauf.

1

Zunächst sollten sich die beiden dagegen wehren, als Bedarfsgemeinschaft angesehen zu werden. Wenn sie getrennt wirtschaften, getrennte Konten haben und nicht füreinander aufkommen, dann muss hier getrennt veranschlagt werden! Gegen anderslautende Beschlüsse muss Widerspruch eingelegt werden. Nach einem Jahr nimmt das Amt sowas gerne mal automatisch an. Also das mit dem gemeinsamen wirtschaften.

HARTZ IV -Heizkosten, Betriebskosten etc. werden vom Lebensunterhalt abgezogen?

Hallöchen an ALLEE,

so diesmal haben nicht meine Verwandten und Bekannten ein Problem, sondern ich... :-(

Ich bin eine alleinerziehende Mama von einer 2,5 jährigen Tochter. Leider Gottes beziehen wir Hartz IV. Ich habe angefangen erstmal als Aushilfe (nach Bedarf) zu Arbeiten und bekomme dort ca. 100-120 Euro im Monat.

Meine Miete ist zwar über die höchstgrenze d.h 500 + 50 Betriebskosten und Heizkosten kommen noch dazu ca. 70 euro.

So nun habe ich das Problem, dass ich von der Arge gar kein Geld bekomme, ausser die Miete von 550 euro, die direkt an die Vermieterin gehen und die Heizkosten werden auch direkt an den Versorger überwiesen.

Die Grenzen für die Mietkosten sind bei uns 395 euro + Betriebskosten + Heizkosten.

Das heisst mir müsste die Arge eine Miete von 445 Euro übernehmen und 105 euro müssen die mir, von meinem Lebensunterhalt abziehen, damit die Vermieterin ihre 550 euro bekommt. Das ist ja auch ok.

Nun bekommt meine Tochter 184 € Kindergeld + 133 Unterhaltsvorschuss + 167 € Wohngeld, weil ihr angeblich kein Geld von der Arge zusteht. Das Ganze wird auch natürlich angerechnet.