Studium statt Umschulung, Arbeitsunfähigkeit, finanzielle Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo OGterry,

auch unseres Wissens nach gibt es nur die Möglichkeit von BAföG zur Studienfinanzierung.

Aber Du könntest Doch zunächst eine Umschulung (finanziert) in einem Beruf machen, den Du anschliessend (zumindest themennah) z.B. nebenberuflich (Fernstudium oder Abendschule) studieren möchtest. Unter Umständen bringt Dir die Umschulung sogar die Möglichkeit, das Studium um 1 bis 2 Semester zu verkürzen.

Umschulungsmöglichkeiten (Berufe) und die passenden Anbieter dazu kannst Du kostenlos bei uns vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/umschulung-jobwechsel/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OGterry 24.05.2016, 11:47

Ich glaube das bringt mir nichts, da ich auf Lehramt studieren möchte, aber danke für den Tipp.

1
Kristall08 24.05.2016, 12:10

Eine Ausbildung verkürzt kein Studium. Allenfalls werden Praktikumszeiten angepasst.

0
FORTBILDUNG24 24.05.2016, 14:12
@Kristall08

Ausbildungen nicht. Jedoch Auifstiegsfortbildungen z.B. Fachwirte, Betriebswirte, Meister schon.

0
Ceres52 24.05.2016, 16:14

Außerdem je länger man wartet desto weniger Förderung gibts vom Staat, ab 25 ist dann vorbei mit Bafög und Ausbildungsförderung.

0
OGterry 19.06.2016, 10:31
@Ceres52

Ernsthaft? Wo hast du die Information her? ich bin leider schon 25 :(

0

[Hab zuspät gesehen, dass der Beitrag 1 Jahr alt ist, falls es doch jemandem helfen sollte, der in eine ähnliche Lage gerät]:

BAföG erhältst man bis 30 Jahre.

Ob einem BAföG zusteht oder nicht kann man mit einem Rechner ausrechnen: https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Sollte  kein BAföG zustehen, dann besteht die Möglichkeit ein Studienkredit zu erhalten von der KfW-Bank beispielsweise, wobei hier der Höchstbetrag 650€  beträgt.

Nein, leider nicht! Mir ist es genauso ergangen. Es bleibt nur: nebenbei arbeiten. Aber das musst du erstmal durchhalten.

Was möchtest Du wissen?