studium Sozpäd?

4 Antworten

Hi,

hört sich so an, als wüsstest du noch nicht so genau, wo für dich die Reise hingehen soll. Bevor du dich für einen Studiengang entscheidest, überleg dir erst mal welcher Beruf in Frage kommt. Daraus ergibt sich dein Ausbildungsweg.:-) Bei www.studieren.de erhältst du einen guten Überblick.

Wichtiger ist meiner Meinung nach jedoch was du wirklich willst? Wie sieht dein Job aus? Was machst du gern? Was ist dir wichtig?

VG

ines

Ich dachte, dass es Sozialpädagogik so garnicht mehr gibt, nur noch Soziale Arbeit? Aber unabhängig davon gibt es so ganz unmittelbar keine direkt vergleichbaren Studiengänge, am nähesten dran liegen sicherlich die Erziehungs- und Sozialwissenschaften, die aber weniger auf die Praxis ausgerichtet sind und ein paar Überschneidungen gibt es auch mit Psychologie.

  • Soziale Arbeit
  • Pädagogik/Erziehungswissenschaften (Uni)
  • Kindheitspädagogik/Pädagogik der frühen Kindheit
  • Psychologie (Uni)
  • Lehramt, inbes. für Erziehungswissenschaften (Uni)
  • Sozialmanagement (wobei ich nicht weiß, ob das grundständig möglich ist)
  • diverse duale Studiengänge

Was möchtest Du wissen?