studium soziale arbeit, Anerkennung der Erzieherausbildung im Praktikum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ganze wird von Bndesland zu Bundesland verschieden geregelt, aber es muss die Sachdienlichkeit nachgewiesen werden und deswegen ist hier eine ganz schön happige Zeit veranschlagt. Nimm alle Unterlagen und weise die einzelnen Zeiten nach, vielleicht läßt sich ja doch noch etwas machen.

Aus einem ganz anderen Bereich heraus kann ich Dir sagen, daß berufliche Erfahrung dann angerechnet wird, wenn sie mit den Zielen (und dem Umfang) des Praktikums übereinstimmen.

Wenn Du Dir Tätigkeiten bescheinigen lassen kannst, die mit denen des Praktikums übereinstimmen, würde ich an Deiner Stelle noch mal persönlich beim Prüfungsamt Deiner Hochschule vorsprechen. Vier Jahre Leitungserfahrung plus Fortbildung für ein sonst fünfmonatiges Praktikum zu verlangen, finde ich durchaus etwas "happig". Aber in es kommt eben vielleicht auch drauf an, welche Ziele das Praktikum hat, und was davon Du in Deiner Tätigkeit bereits nachweislich "gelernt" hast. Zumindest kann ich mir vorstellen, daß Du da noch argumentieren und um eine individuelle Lösung bitten kannst.

Was möchtest Du wissen?