Ist das Studium Software Entwicklung/Informatik die falsche Wahl?

12 Antworten

Nun das ist alles relativ. Was die reine Bezahlung angeht, als Angestellter, so gibt es sicher besser bezahlte Jobs. Sei es was im Finanzsektor, Pilot, Zahnarzt oder andere Fachärzte.

Reich wird man im IT-Bereich als Angestellter sicher nicht aber es ist nicht so, dass man wie nen Friseur oder eine Putzkraft bezahlt werden würde.

Letztlich liegt man wohl im IT-Bereich i.d.R. bei einen relativ durchschnittlichen Lohn. Natürlich hat jeder auch weitere Chancen. Gerade im IT-Bereich ist es einfacher sich selbstständig zu machen oder als Freelancer zu arbeiten. Hier entscheiden dann die eigenen Ideen, der Fleiss und das Timing was daraus wird.

Den krassen Fachkräftemangel der dauernt propagiert wird haben wir aber nicht, sprch man brauch sich hier nicht extrem hohe Gehälter ausmalen. Je nach Wohnort und Firmengröße heißt das wohl um 30k p.a. mit einer Ausbildung und um 35k p.a. mit Studium. Ausreisser nach oben und nach unten gibts immer, das wären aber so die Standard Einstiegsgehälter.

Reich wird man im IT-Bereich als Angestellter sicher nicht aber es ist nicht so, dass man wie nen Friseur oder eine Putzkraft bezahlt werden würde.

Letztlich liegt man wohl im IT-Bereich i.d.R. bei einen relativ durchschnittlichen Lohn.

IT ist eben sehr groß, daher weit gefächert, daher deutliche Einkommensunterschiede. Aber wir reden hier ja von einem Studium und die Fragestellerin möchte andeuten, dass sie was im Köpfchen hat. Also mit anderen Worten: Hier geht es eher um gehobenes Einkommen innerhalb der IT. Damit ist es durchaus kein unrealistisches Ziel, nach so und so vielen Jahren Berufstätigkeit zu den Wohlhabenden zu gehören - je nachdem wie man das definiert. Hier wird es z. B. mit ca. 3000 Netto pro Monat  angegeben: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/deutschlands-oberste-10-prozent-reich-schon-mit-3009-euro-netto-12235471.html

Das wäre absolut ein realistisches Ziel. Von 35k Einstiegsgehalt träumt die "Reinigungsfachkraft" jedenfalls nur.

0
@fluffiknuffi

Nun 3k Netto macht bei Steuerklasse 1 nen Gehalt von 63k p.a. Das ist dann abgesehen von einigen wenigen Branchen/Gegenden selbst kurz vor der Rente nur für wenige machbar, auch wenn man was im Köpfchen hat.

Abgesehen davon hat das dann garnix mehr mit den Studium oder der IT zutun, sondern hauptsächlich mit Kommunikation. Das kann ein Entwickler in einen großen Konzern im Finanz, Automobil oder Chemiesektor kriegen in München oder Frankfurt.

Ansonsten ist das wohl eher ein Gehalt das Verantwortung bedeutet, sprich Projektleitung, Teamleitung, ggf. sogar der CEO Posten in einem kleinen Unternehmen.

Auch muss man sich fragen ob man das wirklich möchte. Das ist zwar vom Geld her schön aber der Weg dahin bedeutet meist häufiger durch die Unternehmen/Jobs zu hoppen und sich in einen großen Konzern mit langen Entscheidungswegen und Hierarchien niederzulassen. Das MUSS nicht immer so sein, ist aber in den oberen Gehaltsbereichen die Regel.

0

Hat er sich denn mal kundig gemacht, was man da verdient und in den Vergleich mit anderen Berufen gesetzt? Denn die Berufe mit noch besseren Verdienstaussichten als IT-Spezialisten kann man an einer Hand abzählen.

Frage ihn doch mal konkret, was er sich für Dich vorstellt und dann mache selbst den Gehaltsvergleich. Wenn es nicht gerade Facharzt, Anwalt, Fondsmanager oder Investmentbanker ist, wird der IT-Spezialist mit Studium die Nase vorn haben und selbst mit Berufsgruppen wie Ingenieur oder Betriebswirt mithalten können.

Die Frage ist aber, ob der Einkommensvorteil besser bezahlter Branchen auch nur im Ansatz die fehlende Begeisterung für einen Job aufwiegen kann. Typischer Weise: Nein, gar nicht. Wenn der/die Fragesteller/in irgendwann 70.000 € im Jahr macht und seinen Beruf liebt, dann wird er jeden Tag dankbar sein, nicht der etwas besser bezahlte Ingenieur geworden zu sein.

0
@fluffiknuffi

PS: Das Ingenieur-Beispiel ist übrigens auf meinem eigenen Leben gegriffen. Ein Freund studiert Maschinenbau. Er wird voraussichtlich in seinem Leben mehr verdienen als ich als Informatikerin. Ist mir aber so was von egal! Ich werde vermutlich genug verdienen und den Beruf ausüben, den ich mir selber nach meinen Vorlieben ausgesucht habe und nicht, weil Papa aber meinte ich müsste unbedingt "sehr viel" statt nur "viel" Geld verdienen.

0

Du wirst nach einem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Informatik (z.B. mit Schwerpunkt Software-Entwicklung) durchaus die Chance haben, gut zu verdienen. 

Wichtig aber ist, dass du lernst, dich nicht nur für Code zu interessieren, sondern auch fürs Erstellen von Konzepten und Systemarchitekturen.

Erfolgreiche Software-Entwickler werden nur wenige Jahre ausschließlich programmieren, da sie schnell in die Rolle sog. IT-Berater hineinwachsen. Sie sollten sich dennoch nie gestatten, den Umgang mit Code und Programmiersprachen ganz zu verlernen. 

Ein besonders wichtiger Aspekt erfolgreicher Software-Entwicklungs-Methodik ist es, sich ständig Gedanken darüber zu machen, wie Komplexität reduzierbar ist (um so auch beherrschbar zu bleiben).

Lies z.B. mal einige der Kurzaufsätze auf Seite https://ggreiter.wordpress.com/category/software-engineering/ .

einschließlich der Kommentare, die sie ergänzen.

Erfolgreiche Software-Entwickler werden nur wenige Jahre ausschließlich programmieren, da sie schnell in die Rolle sog. IT-Berater hineinwachsen. Sie sollten sich dennoch nie gestatten, den Umgang mit Code und Programmiersprachen ganz zu verlernen. 

Also das ist so nicht allgemein richtig. IT-Beratung ist etwas anders als Entwicklung. Du lässt dich nicht als sagen wir C#-Entwickler einstellen und stellst dann nach fünf Jahren fest, dass du jetzt aber nur noch Berater sein möchtest und der AG sagt: Alles klar, kein Thema! Das ist dann schon ein etwas anderer Beruf - in den wächst man nicht einfach quasi wie von selbst automatisch hinein. :'D

Wenn man nicht nur programmieren möchte, muss man sich eben um Architektur kümmern oder Entwurf oder Analyse oder was auch immer. Das ist dann aber immer noch Entwicklung und nicht Beratung. Und kann gutes Einkommen bringen.

0

Wieviel verdient man nach dem Studium Soziale Arbeit?

Stimmt es, dass man nach dem Studium gerade mal 2000 Euro brutto verdient? Das ist ja als Mann echt nicht viel, um mal vernünftig eine Familie ernähren zu können !!!

Wie seht IHR das ???? WER HAT ERFAHRUNGEN ?????????

...zur Frage

Musikwissenschaften mit (angewandter) Informatik kombinieren?

In ein paar Jahren möchte ich nach dem Abitur zu studieren beginnen und interessiere mich vor allem für Informatik, aber auch für die wissenschaftliche Seite der Musik. Lässt sich ein Studiengang Informatik bzw angewandte Informatik mit einem Studium der Musikwissenschaften verbinden? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wirtschaftsinformatik - Studium

Guten Tag,

was sind typische Arbeitsbereiche von Wirtschaftsinformatiker? Dass diese eine Schnittstelle zwischen der Informatik und Wirtschaftslehre darstellen, ist mir klar.

Aber welche Aufgabenbereiche übernehmen diese überwiegend?

Wäre es ggf. besser, einen BWL-Studiengang mit Fachrichtung WI oder einen Wirtschaftsinformatik-Studiengang mit Schwerpunkt Informatik zu wählen? Natürlich hängt es teilweise auch von den Vorlieben der einzelnen Personen ab, aber womit würde man "aktuell" bessere Chancen haben?

Grüße,

...zur Frage

Studiengang Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik

Ich hab eine Frage zum oben genannten Studium. Ich habe gelesen, danach kann man auch in der Pharmazie arbeiten. Wie kann ich mir die Arbeit vorstellen? Optimiere ich einfach nur die Verfahren für die Medikamentenherstellung? Was mache ich denn so generell danach? Hab ich da überhaupt vernünftige Chancen? Wie viel verdient man?

...zur Frage

Verdient man Geld wenn man auf eine Fachhochschule geht?

...zur Frage

Welchen Informatik-Studiengang soll ich wählen?

Hallo Leute. Ich habe mich dazu entschlossen Informatik zu studieren. Nun gibt es nicht nur "Informatik" als Studiengang, sondern verschiedene Studiengänge, wie technische Informatik etc... Nun sind mir die Unterschiede nicht ganz bewusst und es erschwert mir meine Wahl. So wie mir erzählt wurde (Berater) ist es beim reinen Informatik Studium so, dass man sich in verschiedenste Bereiche spezialisieren kann, Robotik, Softwareentwicklung und und und... Von daher strebe ich diesen Studiengang, wenn man die Möglichkeit der Vertiefung hat. Was mich persönlich am meisten anscpricht ist IT Sicherheit. Meine Frage: Gehört dies zu einer möglichen Vertiefungsrcichtungen? Gibt es da sogar einen eigenen Studiengang für? Informatik bietet einen riesen Umfeld. Wo sehen die Zukunfstaussichten besonders gut aus? Beste Gehälter? Wenn ich mich für IT Sicherheit interessiere, für welchen Studiengang muss ich mich entscheiden? Ich bin eifrig am Recherchieren, dennoch geht nix über paar persönliche Meinungen. Von daher danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?