Studium, Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft/Soziologie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo und guten Tag,

zu deiner zweiten Frage: JA, es macht schon einen Unterschied. Wenn du Wirtschaftswissenschaften als Nebenfach studierst, hast du nicht in allen Bereichen der Wirtschaft Chancen. Mit Politikwissenschaften ist dies aber genau das Gleiche.

zu Frage eins: Ein Beispiel was man mit Politikwissenschaft alles machen kannst, findest du hier: http://unicheck.unicum.de/politikwissenschaft-studieren

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe das Gefühl, dass man mit Politik und Wirtschaft mehr anfangen kann als mit Politik und Soziologie. Liege ich da richtig?

Danke für die Antwort.

MfG

1
@reezy1

Das würde ich nicht direkt sagen. Mit der Kombination Politik/Wirtschaft beschäftigst du dich mehr mit den Unternehmen, mit Politik/Soziologie mehr mit der Gesellschaft und deren Verhältnis zur Politik.

0
@tttom

Ich dachte eben, dass man in einem Unternehmen eher gebraucht wird als zum Beispiel ein Meinungsforscher.

1
@reezy1

Wenn du in einem Unternehmen arbeiten willst, würde ich dir ehr empfehlen den Politikteil herauszulassen.

Ich hatte mir ehr vorgestellt mit diesem Studium in "Internationale Entwicklungsarbeit" oder in Fernseh- und Rundfunkanstalten im Bereich Politik oder Wirtschaft oder Gesellschaft zu arbeiten (vielleicht braucht man aber bei dieser Idee eine jornalistische Weiterbildung)

0
@tttom

Politik ist mein favorisierter Studiengang eigentlich, jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich es mit Wirtschaft oder Soziologie verbinden sollte.

1
@reezy1

Ich denke du hast in mit beiden Kombinationen später eine gute Chance, da die Bandbreite sehr groß ist, wo man arbeiten kann. Bei meinem Studium sieht das anders: (Lehramt Gymnasium).

Wenn ich nicht später in die Schule gehe, war das Studium größtenteils umsonst. Das kann man bei dir nicht so einfach sagen.

1
@tttom

Danke für deine Hilfe.

Was ist dein persönlicher Tipp: Soziologie oder Wirtschaft? Ich interessiere mich für beides sehr.

0

Was möchtest Du wissen?