Studium ohne Abschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • eine Prüfung endgültig nicht bestehen (meist nach drei Fehlversuchen). Viele Studierende brauchen länger als sechs Semester, außerdem gibt es viele Studiengänge, nach denen man nach sechs Semestern noch keinen Abschluss hat (Jura, Medizin, Lehramt als Beispiele)
  • eine Prüfung nicht rechtzeitig bestanden (bei vielen Unis gibt es die Regelung, dass eine Prüfung z. Bsp. drei Semester nach erstmaliger Teilnahme bestanden werden muss. D. h. Leute können durch eine Prüfung, die sie im ersten Semester vergeigt haben, für die sie aber noch Versuche übrig gehabt hätten, trotzdem exmatrikuliert werden)
  • späte Entscheidung für den Studienabbruch (manche merken erst spät, dass ihnen etwas einfach keine Freude bereitet bzw. sie darin keine berufliche Perspektive sehen)
  • persönliche Gründe, wie Depressionen, chronische Krankheiten, Pflege Angehöriger
  • finanzielle Probleme bei der weiteren Studienfinanzierung

Ich glaube zwar nicht, dass es so war, stelle aber folgende These in den Raum. Dein Kollege hat sich für den Inhalt des Studiums interessiert, also hat er studiert. Es ging ihm um Wissenserwerb, aber nicht um einen Abschluss. Die Prüfung dient aber nur einem Ziel: dem Erwerb eines Zertifikats.

Man weiß vor einer Prüfung genauso viel oder wenig wie nach der Prüfung. Auf das Wissen hat sie keinen Einfluss. Es ist wie beim Erwerb einer Fremdsprache. Wenn Du einen Kurs über mehrere Wochen belegt hast, sind Deine Fremdsprachenkenntnisse auf einem bestimmten Niveau. Das ändert sich nicht, wenn Du eine Abschlussprüfung machst.
Anderes Beispiel: Wer den Führerschein macht, kann VOR der Prüfung Autofahren. Wäre dem nicht so, würde der Fahrlehrer einen nicht zur Prüfung anmelden. In der Prüfung wird nicht anderes verlangt, als man in den Wochen vorher in der Fahrschule gelernt hat. Die Prüfung dient nur dazu, dass man den Lappen kriegt.

Ich vermute, Dein Kollege hat die Prüfung entweder nicht absolviert oder nicht bestanden. Das Zertifikat, welches man aufgrund einer bestandenen Prüfung erhält, brauchen andere Leute. Es ist für einen selbst völlig unbedeutend und hat höchstens einen moralischen Wert. Es erzeugt möglicherweise Stolz oder ist die Voraussetzung für den weiteren beruflichen Werdegang.

Gruß Matti

Die Prüfungen nicht absolviert oder durchgerasselt.

Durchgeflogen beim bachelor. Master dauert länger