Studium nach wenigen Tagen abbrechen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach einem Tag würde ich auf gar keinen Fall abbrechen, vor allem, wenn du dir vorher so sicher warst. Es ist verständlich, dass man sich am Anfang etwas "komisch" fühlt, weil man seine Gewohnte Umgebung verlassen hat. Gib dem ganzen eine Chance!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so eine Anfangspanik ist völlig normal, zieh es erst mal durch und überwinde den schwierigen Punkt. Nach einem Tag kannst du noch gar nichts richtig beurteilen. Du musst dich an das neue Leben erst mal gewöhnen, das ist durchaus auch eine Hürde. Wenn du nach dem 1. Semester immer noch alles furchtbar findest, dann kannst du abbrechen und hast wirklich einen Grund.

Nach nur einem Tag Studium hast Du noch keine Ahnung, was da passieren wird. Zumindest ein Semester solltest Du schon durchhalten.

Das ist eine Phase, ging mir auch so als ich mein Medizin studium im 200 Kilometer entfernten Würzburg begonnen hatte. Wichtig ist das du viel Kontakt zu deinen Freunden und Eltern führst. Bist du einsam dann wirst du eben Skype an. Wenn es sein muss schläfst du beim Skypen dabei ein. Rede mit deinen Eltern über deine Ängste.

Du musst Anschluss finden, den wirst du auch zügig finden. Der Tag kommt dann hast du dich daran gewöhnt und fängst an diesen Lebensabschnitt zugenießen. Gib dir Zeit und verlange nicht zuviel von dir.

Du musst dich deinem neuen Leben anpassen, ein Rückzug halte ich für FATAL. Zieh es durch, lerne Leute kennen evtl. einen netten Mann :), gibt Handy Apps wie Lovoo oder Jaumo (oder wie die hieß) die machen das einen etwas einfacher und vertreiben Langeweile wenn man einsam ist.

Kopf hoch, glaub mir das alles lässt nach und wird irgendwann schön werden. Du hast dir etwas vorgenommen, dann geh deinen Weg und lass dich nicht aufhalten.

Keinesfalls abbrechen!

Meine Güte, gib der Sache doch erst mal eine Chance. Wenn es dir nach dem ersten Semester immer noch so geht, kannst du ja mal nach einem Alternativplan schauen. Aber doch nicht nach dem ersten Tag.

Was möchtest Du wissen?