Studium nach Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker (?!)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MrIcognito1991,

persönlich würde ich Dir eher ein Fern- oder Teilzeitstudium empfehlen. Da du ja schon vier Jahre parallel zum Beruf gelernt hast, sollte dies keine große Umstellung für Dich bedeuten. Einige (Fach-)Hochschulen bieten ein Fern-/Teilzeitstudium für angehende Wirtschaftsingenieure an (http://www.studieren-berufsbegleitend.de/fernstudium-wirtschaftsingenieurwesen/). Ich drücke Dir die Daumen und schätze deine Motivation zum lebenslangen Lernen.

Grundsaetzlich sind deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt ja schon nicht schlecht und 3 Jahre ohne Einkommen koennen sehr heftig sein, zumal sich da die Lebenssituation in dem Alter sehr schnell aendern kann (Beziehung/Kinder). Auf der anderen Seite ist es jetzt vielleicht moeglich, noch Bafoeg zu erhalten, ueber 30 sieht es schon wieder schlechter aus.

Vom Finanziellen bringt es meiner Meinung nach keine so grossen Vorteile, wenn man die 3 Jahre ohne Einkommen sieht, evt. noch Bafoeg zurueck gezahlt werden muss danach. Und musst du dafuer einen festen Job kuendigen, da du es ja derzeit berufsbegleitend machst?

Wenn du dich dafuer entscheidest, dann solltest du konkret auf ein Berufsziel hinarbeiten, das du ohne das Studium nicht erreichen kannst und was dir wichtig ist. Wenn es nur Geld ist, dann wuerde ich es lassen.

Mein Sohn macht derzeit die gleiche Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik) auch berufsbegleitend, hat aber noch 2 Jahre vor sich, ist 23 Jahre alt. Ich wuerde ihm, haette er das gleich vor, davon abraten.

Eine kurze, aber vllt. überdenkenswerte Antwort:

Es gibt das Phänomen der Überqualifizierung... Wenn du jetzt 25 bist, nochmal mindestens 3 Jahre studieren willst (ist dann wohl die Regelstudienzeit...?!), dann bist du im günstigsten Fall 28, wenn du fertig bist, hast aber wenig Berufserfahrung, zumindest für die angestrebte Position...

Ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr. Bedeutet mit Start des Studiums habe ich 9 Jahre Berufserfahrung.

Den Techniker mache ich in der Abendschule.

Gruß

0

Was möchtest Du wissen?