Studium nach FOS Wirtschaft

4 Antworten

Eigentlich solltest du die Informationen bekommen haben, schon bei der Bewerbung um einen Platz auf der Schule ;) Nach der 12. machst du Fachabitur und kannst dort an jeder FH studieren (auch fachfremd). Wenn du an eine Uni willst, musst du die 13. im Anschluss machen, da hast du dann entweder, ohne zweite Fremdsprache, die fachgebundene Hochschulreife, damit kannst du an manchen Unis studieren aber nur wirtschaftliche Fächer, oder, unter Belegung einer zweiten Fremdsprache, das allgemeine Abitur. Mit letzterem stehen dir dann alle Hochschulen, im Rahmen einer Zulassungsbeschränkung, offen.

Das ist eigentlich eine Frage über die du dich selbst hättest informieren müssen.

Erstmal ist wichtig was für eine Oberstufe das nun ist, die du da besuchst. Soweit ich verstanden habe, gibt es in Bayern das Abi nach 12 Jahren. Ich lebe zwar nicht in Bayern, aber ich schätze mal, dass diese Art Abitur den klassischen humanistischen Gymnasien vorbehalten ist und nicht den Fachschulen so wie du sie besuchst.

Dort gibt es nach der 12. Klasse für gewöhnlich die Fachhochschulreife. Diese berechtigt dich zwar dazu alle Fächer zu studieren, aber eben nur an einer Fachhochschule. Aber das auch nur nachdem du eine entsprechende Praxisphase nach der Schule durchlafen hast. Wie die aussehen muss hängt vom Bundesland ab.

Wenn es hier um die reguläre allgemeine Hochschulreife geht, dann darfst du selbstverständlich auch an einer Universität studieren. Wo das Abitur gemacht wurde, ob am Gymnasium oder in einer Fachschule, ist dabei irrelevant.

Also mit Abschluss der 12. Klasse erhältst du das Zeugnis der Fachhochschulreife und kannst an jeder Fachhochschule jeden Studiengang studieren.

Das heißt auch, du kannst Landschaftsbau studieren, obwohl du im Wirtschaftszweig warst.

Wie komme ich als Industriemechaniker zum Studium im Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Wirtschaft ?

Hallo liebe Community,

Vor ein paar Monaten hatte ich ein Arbeitsvertrag zum Industriemechaniker unterschrieben, was mich natürlich sehr freute. Doch in Laufe der Zeit wuchs bei mir der Wunsch ein Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Wirtschaft zu machen. Warum Wirtschaft ? Weil ich ebenso ein großes Interesse für wirtschaftliche Abläufe habe und mir es gut vorstellen kann mal im Büro zu arbeiten. Da ich aber nur den Realschulabluss habe und eine Ausbildung zum Industriemechaniker werden mache, weiß ich nicht wie ich zum Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Wirtschaft komme.

...zur Frage

Fos Wirtschaftszweig Bayern

Ich geh ab nächstest Jahr auf eine Private Fos die nur den Zweig Wirtschaft und Soziales hat. Ich bin auf einer Realschule in Bayern im Kunstzweig. Hab aber gemerkt das Kunst eher nichts für mich ist und das ich in eine andere Richtung gehen will. Bin jetzt am überlegen ob ich den Wirtschaftszweig nehmen soll. Ich hatte vorher aber nie BWR. Man fängt ja dort ganz von vorne an in BwR somit könnte ich dann auch einsteigen. Uns wurde immer gesagt das die die vorher schon BWR hatten sich leichter tun als die die keines hatten. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Soll ich den Wirtschaftszweig nehmen?

...zur Frage

Politikwissenschaft mit fachgebundener Hochschulreife in Bayern studieren

Hallo,

ich wollte fragen, ob man in Bayern mit einer fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft Politikwissenschaft studieren kann. Wenn ja, wo kann ich das?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Wie ergibt sich die Note bei der FOS?

Hallo, da ich derzeit die Fachoberschule in Bayern besuche die Frage wie sich die Gesamtnote bildet in der 12. Jahrgangsstufe. Zählt nur Die Prüfungsnote oder werden die Noten in der 12. mit berechnet?

...zur Frage

Ingenieur Studium - welcher FOS Bereich ist der genaueste?

Hallo Leute, ich besuche zur zeit die realschule und bekomme nächste Woche meinen realabschluss. Ab kommenden Schuljahr gehe ich auf die FOS im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Ist das der richtige Bereich, um später auch Ingenieur studieren zu können? Wenn nicht, welchen Bereich hätte ich wählen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?