Studium nach Ausbildung, Wartesemester?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Heißt also sollte ich mich jetzt einschreiben lassen würde ich frühestens im Sommersemester nächsten jahres anfangen?

Du kannst dich jetzt nicht mehr einschreiben lassen, die Bewerbungsfristen sind vorbei fürs nächste Semester. Es sei denn, du findest einen zulassungsfreien Studiengang.

Für das jetzt kommende Wintersemester ist die Einschreibezeit allerdings schon abgelaufen, da bist du zu spät dran

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen, die Einschreibungen laufen noch.

Ihr verwechselt Bewerben mit Immatrikulieren.

Da die NC-Werte sich jedes Semester ändern können, bieten die Vorjahreszahlen meist nur eine grobe Orientierung. Nur ein Versuch gibt Klarheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du vor zwei Jahren dein Abi gemacht hast, hast du vier Wartesemester. Wenn du davor noch was anderes gemacht hast (aber nicht an einer Uni oder FH eingeschrieben warst), sind es demenstprechend pro Jahr zwei Semester mehr).

Ich weiß jetzt nicht, ob in deinen Wunschstädten eine Zulassungsbeschränkung auf Biologie liegt, aber in der Tabelle steht auch immer, mit wie vielen Wartesemestern man eine Chance auf einen Studienplatz hat.

Dass Wartesemester den Abischnitt um eine gewisse Nullkommastelle verbessern, ist leider ein blödes Gerücht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rzzat
31.07.2016, 00:53

Was ist das den für eine Tabelle, bzw wo finde ich diese? 

Abi war 07.2013

0

Wenn das Abiturzeugnis von 2014 ist, und du bisher noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben warst, hast du jetzt 4 Wartesemester.

Für ein Biologiestudium musst du dich bewerben, jeweils bis zum 15. Juli eines Jahres - das geht dann erst im nächsten Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rzzat
31.07.2016, 00:53

Heißt also sollte ich mich jetzt einschreiben lassen würde ich frühestens im Sommersemester nächsten jahres anfangen?

0

In diesem Semester sind an der Uni Düsseldorf in Biologie ALLE Bewerber genommen worden, da genügend Studienplätze vorhanden waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?