Studium mit Fachabitur (Auswahlmöglichkeiten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei der Frage was du wo studieren kannst kommt drauf an was du mit Fachabitur meinst. Das ist lediglich ein umgangssprachlicher Ausdruck und kann die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife meinen.

Mit der Fachhochschulreife kannst du alle Fächer an einer FH studieren, aber nur in Ausnahmefällen z.B. Bachelorstudiengänge in Hessen, an einer Uni.

Die Fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium aller Fächer an einer FH. Mit diesem Abschluss können auch Studiengänge an Universitäten belegt werden, allerdings nur innerhalb deines fachlichen Schwerpunktes.

Beste Grüße

Susan

8

Vielen Dank für diese sehr informative Antwort!
Grüße zurück :)

0

Jura-Studium nach Fachoberschule möglich?

Hallo alle zusammen. Meine Frage ist, ob ich nach der FOS 13 Jura studieren kann. Also ich hab schon viele Antworten auf ähnliche Fragen gelesen, wo aber geantwortet wurde, FOS 13 wäre Fachabitur, was nicht stimmt. Das Fachabitur hat man mit FOS 12. Also ich danke für eure Antworten C.

...zur Frage

Fachrichtung vom Fachabitur - wie wichtig?

Hallo, wie relevant ist die Fachrichtung vom Fachabi? Ich meine für ein Studium an einer Fachhochschule ist das doch egal oder täusche ich mich? Bei einer Ausbildung könnte ich mir vorstellen dass der Betrieb da unterscheidet oder zählt in erster Linie das nackte Fachabi mit Notenschnitt? Was meint ihr?

...zur Frage

Maschinenbau-Studium nach 2 Jahre FOS

servus,

ich bin jetzt in der 9. Klasse der Realschule und frage mich, welchen Beruf ich nach der Schule ergreifen möchte. Ich habe mir gedacht entweder eine Ausbildung als Industriemechaniker zu machen oder Maschinenbau zu studieren. Muss ich für dieses Studium 2 Jahre (Fachabi) oder 3 Jahre (allgemeines Abi) auf der Fos bleiben??

-Danke im Voraus-

...zur Frage

Abgeschlossenes Studium an Fachhochschule berechtigt zum Studium an Universität?

Berechtigt mich ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule, nach Fachabitur zum Studieren an einer Universität?

...zur Frage

allgemeines Abitur nach einem Semester Studium?

Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob es stimmt, dass ich ein allgemeines Abitur bzw zumindest eine Fachgebundene Hochschulreife automatisch nach nur einem Semester Studium habe? Einem Freund von mir wurde im Landratsamt geraten, nach der 12. Klasse FOS aufzuhören mit der Schule (mit Fachabitur bzw Fachhochschulreife) und an einer Fachhochschule ein Semester BWL zu studieren, um danach auf die Uni zu gehen und Jura oder Lehramt zu studieren. Stimmt das wirklich? Achja, wir leben in Bayern :D

...zur Frage

Fachoberschule, Kolleg, Kollegschule NRW entspr. Ld.?

Hallo, ich habe mein Fachabitur (Fachhochschulreife -> FOS) an einem Berufskolleg gemacht und möchte mich jetzt an einer Fachhochschule bewerben. Nur weiß ich nicht was ich da für eine Schulform eingeben muss. Für mich kommen diese Auswahlmöglichkeiten in Frage: Fachoberschule, Kolleg oder Kollegschule entspr. Ld.? Was ist jetzt das Berufskolleg? Was sind denn jetzt die Unterschiede? Was muss ich auswählen?

Bitte um Hilfe!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?