Studium mit Fachabi & wo? :)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wer Journalismus studieren möchte, sollte erst einmal ordentlich schreiben können. Alles kann lernt man nicht im Studium.

Mit der Fachhochschulreife kann man an einer Fachhochschule (FH) studieren. Ob es an einer FH Journalismus gib, weiß ich nicht. Jedoch haben Kumpels von mir technischer Redakteur dort studiert.

Mit Fachabi kannst du an eine Fachhochschule und an eine Uni glaube ich auch, aber da bin ich mir nich ganz sicher. An die FHS kannst du auf jeden Fall. Welche FHS welche Fächer anbieten, kannst du dich ja mal im Internet informieren oder über das Berufsbildungszentrum BIZ in deiner Stadt.

Vielen Dank :)

0
@DilaraMelisa96

Falls du unter 25 Jahre alt bist, kannst du beim Arbeitsamt mal einen Termin beim Berufsberater machen. Die kennen alle Berufe und Ausbildungswege, sodass man dir da auch zeigen kann, welche Möglichkeiten du hast. :)

0
Hab eine Frage &zwar, kann man mit Fachabi studieren wenn ja wo?

Fachabitur gibt es nicht! Das ist ein uneinheitlicher, umgangssprachlicher Begriff, der sowohl die Fachhochschulreife (also was du meinst) bezeichnet, aber auch die fachgebundene Hochschulreife. Falls du Ersteres meinst, kannst du FH-Studiengänge studieren, wie der Name schon sagt. Falls du Zweiteres meinst, kannst du FH-Studiengänge und universitäre Studiengänge aus deinem Fachbereich studieren.

könnte man dann auch etwas in Richtung Journalismus machen?

Du kannst immer was Richtung Journalismus machen - mit Betonung auf machen. Die Erörterung der Sinnlosigkeit eines Journalismusstudiums erspare ich mir hier mal und überlasse sie Kristall08.

Die Erörterung der Sinnlosigkeit eines Journalismusstudiums erspare ich mir hier mal und überlasse sie Kristall08.

Danke für die Ehre, aber das ist eher der Bereich von jemand anderem. Ich reiche dieses Thema dann mal weiter an unseren Experten Kanzelparagraph. ;-)

3
@Kristall08
Ich reiche dieses Thema dann mal weiter an unseren Experten Kanzelparagraph. ;-)

Also, eigentlich sind ja Kristall08 und Drainage die Experten. Okay, ich schreib ja manchmal auch was zu dem Thema, da müsstest Du einfach mal bei der Suchfunktion von gf meinen Namen und "Journalistik" oder "Journalismus" eingeben, dann findest Du was.

Aber eigentlich ist es mir lieber, ich geb' das an jemanden weiter, der wirklich Ahnung hat, nämlich meinen langjährigen Freund und Kollegen BalduinB - wäre es nicht anmaßend (weil er soviel besser ist als ich), könnte ich ihn sozusagen als mein Alter Ego bezeichnen.

Der hat hier was dazu geschrieben (steht ganz oben, weil es als hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurde): https://www.gutefrage.net/frage/journalismus-studium-oder-volontariat-und-welche-grundvoraussetzungen-sollte-man-mitbringen#answer119667314

2

Überall nur nocht an unis. An privat Hochschule kann man sicherlich auch Journalismus studieren

Ich meinte "nicht " an Uni s

0

Was möchtest Du wissen?