Studium Maschinenbau, Elektroingenieur

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, mit einem Maschinenbaustudium kannst du nicht Elektroingenieur werden! Du lernst gerade genug Grundkenntnisse, um ein paar Grundregeln der Elektrizität zu kennen, aber viel tiefer geht das ganze nicht - wie denn auch, dafür habt ihr ja gar nicht die Zeit :-) Ansonsten müsstest du eher in eine andere Richtung gehen, wie z.B. Mechatronik (Kombination aus Mechanik und Elektronik), was ja genau deswegen recht populär ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeslaWaffe
03.07.2013, 15:18

Und kann man mit einem Master in Maschinenbau nicht in der Elektrotechnik promovieren um Elektroingenieur zu werden? Oder muss man dann gleich mit dem Studium von Elektrotechnik von vorne anfangen? Wäre es auch möglich beides gleichzeitig zu studieren? Oder mehrere Vorlesungen in Elektrotechnik zu gehen im Maschinenbau Studium?

0

Du hast als Maschinbaustudent quasi einen Schnelldurchlauf durch die Elektrotechnik. Bei Maschinenbau lernt man in den ersten zwei Semestern die Grundlagen der Elektrotechnik und hat später dann noch ein bisschen Elektronik in Regelungstechnik. Zumindest ist es bei meiner Uni so.

Wenn du dich für elektrische Schaltungen interessierst, werde E-Techniker, wenn mechanische Zusammenhänge in Maschinen eher dein Ding sind, werde Masch-Bauer.

Achja, dann gibt es auch noch den Mittelweg Mechatronik...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeslaWaffe
03.07.2013, 15:21

Mechatronik klingt auch interessant

0
Kommentar von mehaba
03.07.2013, 19:31

Prinzipiell kannst du auch Vorlesungen hören, die nicht zu deinem Studienfach gehören. Die werden dir dann aber meistens nicht angerechnet und wenn du dein Studium in Regelstudienzeit absolvieren willst, hast du für sowas auch kaum Zeit.

Wer Elektro-Ingenieur werden will, sollte auch Elektrotechnik studieren. Für unentschlossene gibt es auch noch Allgemeine Ingenieurswissenschaften (AIW). Da entscheidet man sich dann i.d.R. nach einigen Semester für eine Richtung (Elektro, Bau, Maschinen, etc.).

0

Was möchtest Du wissen?