Studium Lehramt Gymnasium - obwohl Matheniete?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir auch raten, ein paar Mathevorlesungen zu besuchen. Ich selbst studiere Ingenieurswissenschaften, kann zwar nicht vom Mathestudium direkt sprechen, aber ich war in der Schule sehr gut in Mathe, hatte nie Probleme und war immer im vorderen Feld dabei und muss jetzt ehrlich zugeben, dass es schwer ist! Und mein absolutes Hassfach in diesem Studiengang ist, im totalen Gegensatz zu früher: Mathe!

Und wir machen nur angewandte Mathematik. Ich habe schon von vielen gehört, dass ein Mathematikstudium kaum etwas mit der Schulmathematik zu tun haben soll, die wir früher kennen gelernt haben. Und ich kann dir nur eins sagen: Auch wenn mein Studiengang nicht das direkte Mathematikstudium ist: es braucht eine verdammte Verbissenheit, sich auch mal Nächte lang da durchzubeißen, wo du es echt mal nicht verstehst. Denn du musst es am Ende können! Und du musst es nicht nur können, sondern auch verstanden haben! Wenn du ein paar Vorlesungen angeschaut hast und denkst, dass du es schaffen kannst, würde ich es probieren. Aber erzwingen würde ich es nicht. Dann würde es dich vielleicht nur unglücklich machen und dich unnötig Nerven kosten, auch wenn deine Beweggründe nur all zu löblich sind =)

Beim Mathematik-Studium muss man in der Lage sein sich selbst zu motivieren. Das bedeutet, dass man sich mit dem Stoff so lange auseinandersetzt bis man in der Lage ist die gestellten Anforderungen zu erfüllen.

Mathematik hat zumindest für Lehramtler (und noch weniger für Schüler) wenig mit Talent zu tun sondern tatsächlich mit Zähigkeit und der Freude an der Schönheit der Mathematik und mit der Freude am eigenen Verstehen abstrakter Zusammenhänge. Natürlich macht es Begabung leichter, allerdings freut man sich auch mehr, wenn man begabt ist.

Tage und Nächte mit Lernen zu verbringen ist schwierig durchzuhalten. Ausserdem verliert man leicht den Überblick, wenn man sich zu sehr auf ein Problem konzentriert.

UIch plädiere für Versuch macht klug: Du wirst schon im ersten Semester erfahren ob Dir das Spass macht oder nicht und ob Du es schaffen kannst oder nicht. Du darfst Dich nur nicht selbst belügen.

Hi Das ging mir auch immer so, dass das sehr vom Lehrer abhing. Mathe ist halt ein Fach, welches man verstehen muss und wenn der Lehrer es nicht gut erklären kann, hat man als Schüler pech. Auch wenn du vllt kein Mathegenie warst, sind 10 Punkte doch nicht sooo schlecht. Und die Motivation im Studium ist ja auch anders als in der Schule. Ich kenne z.b. auch Leute, die Informatik studiert haben und in der Schule schlecht in Mathe waren. Man muss halt bereit sein viel dafür zu tun und Zeit zu investieren, dann geht das denke ich. Und wenn man Probleme hat kann man ja lerngruppen bilden (auch ne gute übung für angehende lehrer). Naja, das ist meine Meinung. Wünsch dir viel erfolg, egal wie du dich entscheidest

Fächerkombination im Lehramt?

Guten Abend, gerade habe ich mich im Internet informiert, welche möglichen Fächerkombinationen für das gymnasiale Lehramtsstudium in Niedersachsen zugelassen sind. Dabei habe ich festgestellt, dass einige meiner momentanen Lehrer, auch neue Referendare, diese Kombinationen nicht haben. Wie kann das sein? Auch nach (kurzer) Recherche konnte ich keine wirkliche Antwort finden.

...zur Frage

Chancen auf Lehramtsstudium (Geschichte, Deutsch und Latein)? (Wichtig!)

Hallo,

ich bin in der 12 Klasse und habe ab morgen meine Prüfungen, werde danach mit (m)einem Freund (bin mir selber nicht so ganz sicher, was zwischen uns ist, doch das wird wohl nur die Zeit zeigen) ein Jahr nach Argentinien gehen und dort auf einer Farm leben, arbeiten usw.

Danach, wenn ich wieder daheim bin, möchte ich studieren, doch ich weiß nicht, ob meine Leistungen dazu ausreichen. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, bin aufgeschlossen und komme mit meinen Gleichaltrigen gut aus und kann mich auch gut durchsetzen und würde gerne Lehramt studieren.

Meine Lieblingsfächer sind Geschichte, Deutsch und Latein. Geschichte und Deutsch habe ich auch als Leistungskurs.

Meine Jahresfortgangsnoten (wir haben Punktesystem) sind folgendermaßen:

Deutsch: 14 Punkte (1)

Mathematik: 12 Punkte (2+)

Englisch: 12 Punkte (2+)

Geschichte: 15 Punkte (1+)

Physik: 11 Punkte (2)

Latein: 13 oder 14 Punkte (1- oder 1)

Sport: 12 Punkte (2+)

Biologie: 11 Punkte (2)

Politik: 14 Punkte (1)

Semi: 15 Punkte (1+)

Kunst: 8 Punkte (3)

Ich habe Mathematik und Deutsch schriftlich und werde auch, so denke ich, meinen Schnitt halten... Englisch habe ich als Pflichtfach mündlich und Geschichte als Wahlpflichtfach ebenfalls mündlich.

Wie stehen die Chancen mit meinen Leistungen auf einen Studienplatz?

...zur Frage

Hatte heute eine mündliche Prüfung?

Im Dialog Teil könnte mein Partner nichts sagen. Ich hab ihm fragen gestellt er hat einfach nichts gesagt..ich habe dann die Fragen anders gestellt immer noch nicht.. und jetzt habe ich einfach Angst dass meine Note dadurch auch schlechter wurde :(
Was denkt ihr?
Bin in der Oberstufe eines Gymnasiums

...zur Frage

U+-Stelle bzw. Vertretungsstelle?

Hallo ihr Lieben,

Ich studiere aktuell Mathe und Physik auf Lehramt (Gymnasium) im 1. Semester. Deswegen bin ich am überlegen, mich für eine U+-Stelle (sprich, ich vertrete spontan Unterrichtsstunden, die ansonsten ausfallen würden). Jedoch weiß man natürlich, wie wenig ernst Vertretungsstunden von Schülern genommen werden, jedoch ist dies meiner Wahrnehmung nach auf weiterführenden Schulen noch etwas heftiger.

Demnach, denkt ihr, dass eigentlich eine schlechte erfahrung auf dem Gymnasium als U+ Lehrer bereits vorprogrammiert ist, und dass ich es entsprechend besser wäre, es eher auf einer Grundschule zu probieren oder überschätze ich das ganze ein wenig?

Ich habe bereits einiges an Erfahrung, was der Umgang mit Gruppen angeht, gemacht, dadurch dass ich Trainer bin.

Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht, die mir helfen könnten?

Danke schon mal im Voraus :)

Lukas

...zur Frage

Wie ist das Studieren an der Universität Eichstätt Ingolstadt?

...zur Frage

Quereinstieg mit Lehramtsstudium?

Hi ich überlege Musik und Deutsch auf Lehramt zu studieren. Mein früherer Berufswunsch war immer im Journalismus verortet, eine Tätigkeit als Lehrer könnte ich mir aber an sich auch vorstellen.

Meine Frage ist jetzt ob man als Lehrer oder Absolvent des Studiums noch die Möglichkeit eines Quereinstiegs in Andere Branchen hat oder ob man mehr oder weniger an die Schulen als Arbeitgeber gebunden ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?