Studium Kunst?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zwar ist diese Frage ein wenig "komisch" gestellt:
"Kunst oder was mit Tieren"?, ..
Aber immerhin sieht man darin eine gewisse Ausrichtung auf sinnvollere, elementare und Lebens bejahende Tätigkeiten '

Und sicherlich ist das nicht mit einer Bankkaufmanns-Lehre zu vergleichen oder dem BWL Studium, das einseitig die "ökonomiechen Zwangs-Verhältnisse" als gegeben  ansieht, aber dennoch sollte man /frau sich dazu befragen, was einem  wichtiger ist: ein erfülltes Leben, reich an diversen Herausfordeurngen Eefahrungen (Höhen und Tiefen)  und etwas, das ein Improvisationsgeschick fordert/ befördert, oder ein müdes Ableben als Lohnsklave, der alles geregelt bekommen hat und abends in Friedhofs-Ruhe, seinen Kontostand überprüfen kann, etc.?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

WARUM willst du Kunst studieren?

Schau' dir bitte mal die Angaben der Künstlersozialkasse zu Durschnittseinkommen an. Im Bereich bildende Kunst liegt das Durchschnittseinkommen für Männer bei 17.384 Euro und für Frauen bei 12.753 Euro!

(Nur so zum Vergleich das Durschnittseinkommen liegt in Deutschland bei 41.000 Euro).

Deswegen meine Frage: WARUM willst du Kunst studieren? Denn du brauchst eine gewisse Leidensfähigkeit und Begeisterung für die Kunst um mit so wenig Einkommen über die Runden zu kommen (oder einen Lebenspartner, der dich mitfinanziert).

Ich will dir ein Kunststudium nicht ausreden, aber deiner Frage nach zu beurteilen hast du dir bisher noch keine tiefergehende Gedanken dazu gemacht. Das solltest du aber dringend tun.

Ich kann leider nicht den Link zur Künstlersozialkasse setzen. Such in Google nach "Künstlersozialkasse" + "Durchschnittsgehalt".

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saragoza
28.04.2016, 23:02

Anm.:
Wer das ganze und gesamte Leben nur aus der einseitigen / bürgerlichen Perspektive der "Zwangsökonomieseriung" betrachtet geht damit sicherlich zu 75% an einem echten, gelebten und erfüllten Leben vorbei,..!?
Übrigens: "Das letzte hemd hat  kein" Taschen" und wohin mit all dem v-erdienten "Schotter"?

0
Kommentar von flatfaan
29.04.2016, 06:48

also ca. 13.000 im jahr? als unilehrer?ok

0

Was möchtest Du wissen?