Studium Klausuren verschieben?

2 Antworten

Ich studiere zwar nicht Elektrotechnik, aber bei uns ist es so, dass du dich erst in eine Prüfung einschreiben musst um an dieser teilzunehmen. Also bekommst du keine schlechte Note, wenn du nicht dran teilnimmst. Allerdings kann es sein das das Modul erst wieder ein Jahr später ist und du dann erst die Prüfung nachschreiben kannst. Oder du schreibst die Nachholprüfung, die ist meistens im nächsten Semester. Aber das ist auch je nach Hochschule/Uni unterschiedlich. Schreib am besten mal eine Mail an euren Studentenservice oder frag beim Dozenten nach.

Du bist da meistens ziemlich frei. Wenn es für das Modul keine Voraussetzungen gibt darfst du sogar Module früher belegen. Du kannst auch (wenn du es nicht irgendwo nachweisen musst) ein Erstsemestermodul ganz am Ende schreiben. Du musst nur aufpassen, da es an manchen Unis nötig ist eine der Orientierungsprüfungen bis zum meist 3. Semester zu bestehen, meisten gibt es aber mehrere zur Auswahl.

Was möchtest Du wissen?