Studium - kein Bafög, also Hartz IV?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, Studenten können kein Hartz IV beantragen. Entweder holst du dir einen Kredit oder du gehst arbeiten. Such dir doch eine Stelle als Hiwi. Kannst du dir meistens die Zeit gut selber einteilen und du bist sowieso schon an der Uni. Eventuell ist Nachhilfe geben auch etwas für dich.

Nun' ich stehe vor der gleichen frage und habe gelesen,es gibt härtefälle' die dann diese leistung in anspruch nehmen können' ich habe noch 2 kinder und 1beruf' den ich aus gesundheitsgründen nicht mehr ausüben kann.deshalb will ich noch mal studieren.und ich brauche geld,um mich und die kinder zu ernähren.mit jobben und studium plus 2 kinder ist mal kaum möglich.vielleicht bin ich ja so ein fall.ich informiere mich mal.

ALSO ich studiere ebenfalls und hab einfach nicht die Zeit gehabt für nen Nebenjob während dem Studium! Es gibt halt Menschen die brauchen einfach länger bis sie den Stoff können und da hat man nicht noch die Nerven um zu arbeiten.

Allerdings arbeite ich immer in den Semesterferien. Und das Geld was ich in den Semesterferien und mit Kindergeld bekomme reicht mir. Um jetzt keinen Schock zu hinterlassen NE ich arbeite nicht die ganzen Semesterferien, 1 Monat reicht mir. Ich leb damit natürlich nicht wie ein Millionär und wohn auch zuhause bei meinen Eltern.

Neeeee.....wenn du aufhören würdest zu studieren, dann schon, aber während des Studiums nicht....Wär ja noch schöner, wenn manch einer in die Tasche langen muss für sein Studium und es anderen dann auch noch mitbezahlt! Ts....

Razen 07.10.2009, 21:43

ganz ehrlich - ich finds besser wenn der steuerzahler , ich später und der staat dafür sorgt dass ich ein studienabschluss bekomme als die ganzen assozialen idioten durchfüttert die nicht arbeiten wollen...

0
Arwen25 07.10.2009, 21:47
@Razen

Ganz ehrlich: Ich finanziere mein Studium selber! Mit 2 Jobs (einer tagsüber und einer Nachts) und nem 1,0 Grundstudiums-Abschluss. Wenn du nicht bereit dazu bist, dich und das was du machen möchtest zu finanzieren hast du halt schlicht mal Pech gehabt! Und ich füttere lieber ne Mutter mit 8 Kindern durch als einen Studenten, der es nicht geschissen kriegt, was 100 andere aber können...

0
Razen 07.10.2009, 21:50
@Arwen25

ja es gibt genügend studiengänge wo nebenjobs möglich sind, aber auch einige die so voll sind das für zwei jobs keine Zeit ist, für einen vielleicht, aber es wird leiden - schonmal was davon gehört? Der wille ist da, hab ja auch grad nen Job nur ob das reicht, naja egal, ich hab die info die ich brauche...

1

nein,mein bruder bekommt-aus welchen gründen auch immer,auch kein bafög.hartz 4 würde für dich nicht gelten,denn sonst müsstest du vtl. im zweifelsfalle als erntehelfer etc. arbeiten

warum gibts dann genug leute die sich da drum drücken und nie irgendwas machen=?

Jeanmarie 08.10.2009, 07:20

Das sind die Leute vom Support bei der Telekom, die Führungskräfte bei den Krankenkassen und natürlich auch noch Beamte und so manch ein Politiker. Vielleicht ändert sich ja jetzt was, wenn das Bürgergeld kommt.

0

nein, kein hartz IV für Studenten!

Was möchtest Du wissen?