Studium in Elternzeit?

2 Antworten

Du hast ja einen gesetzlichen Anspruch auf den Mutterschutz und dürftest in dieser Zeit gar nicht für deinen Arbeitgeber tätig sein. Also kannst du da machen, was du willst, auch studieren. Wie du allerdings auf den Punkt schwanger werden willst, damit der Mutterschutz genau zum Semesterbeginn anfängt, musst du dir auch noch überlegen.

Möglich ist es, meines Wissens nach.

Nur ob es erstrebenswert ist.. Ich versteh' deine Aussagen völlig, aber die Frage ist: Ist es leicht zu managen? Beides auf einmal - Kind und Studium - ist schwer zu managen.

Eins wird immer zu kurz kommen.

Studium, Wirtschaftsingenieurwesen Online Erfahrung

Hat jemand von euch den oben genannten studium belegt? Bspw. An der fh frankfurt Erfahrungen berichten:

...zur Frage

Hallo, Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

Ich mache diese Woche Abi und möchte später Wirtschaftsingenieurwesen studieren ob international oder nicht überlge ich es mir noch.. Leider habe ich bis jetzt in der Kursstufe konstante 5 Punkte immer bekommen .. die beste Arbeit war 7 Punkte.

Wirtschaftsingenieurwesen erfordert im Studium Mathe .. trotz dem möchte ich es unbedingt studieren ..

Ich werde mich zu 100% für den Studiengang bewerben jedoch möchte ich auch eure Meinungen und Erfahrungen hören :-)

...zur Frage

Technischer Fachwirt / Technischer Betriebswirt - Vor- und Nachteile?

Hey Leute,

ich hab letztes Jahr meine AP zum technischen Systemplaner erfolgreich abgelegt. Derzeit informiere ich mich über eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt/Betriebswirt, da ich etwas mehr über die Wirtschaft erfahren möchte. Jetzt ein paar Fragen bzgl. der Weiterbildung und dem anschliessenden Berufsleben:

Vorab mal kurz mein Plan:

Arbeite derzeit als technischer Systemplaner möchte somit nebenbei einen Lehrgang zum technischen Fachwirt machen. (Dauer: 2 Jahre - Teilzeit) Anschliessend an den Fachwirt möchte ich gleich den technischen Betriebswirt in Vollzeit machen.

So jetzt meine Fragen:

1) Ist es überhaupt rentabel den Lehrgang zu machen, welche Erfahrungen habt ihr gehört / gemacht? Hab sowohl positvies als auch negatives gehört?

2) Ist der Technische Fachwirt mit dem Industriemeister gleichgestellt?

3) Ist der Technische Betriebswirt mit dem Wirtschaftsingenieur gleichgestellt? Wenn ja, verstehe ich nicht ganz wieso Studenten 4-5 Jahre studieren um WI. zu zu werden? Irgendwas passt da nicht!

4) Aus finanzieller Sicht? Natürlich bringt es mir keine Millionen, aber kann ich mit kleinen oder enormen Gehaltssteigerungen rechnen? Durchschnitt im Bayern liegt ja laut gehaltsvergleich.de bei ca. 3200€ - Brutto

5) Benötigt man zum technischen Betriebswirt - den Lehrgang des Technikers? Nicht oder? Das steht nämlich im Techniker-Forum so drin?

Wäre nett, wenn ihr ein paar Worte dazu findet :-)

Gerne auch generelle Anmerkungen bzw. der Thematik.

Besten Dank

Gruß

...zur Frage

Kann ich Studieren nach meiner Einzelhandelskaufmann Ausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung?

Hallo, ich habe eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht danach war ich 3 Jahre als selbständiger Immobilienmakler unterwegs. Nun nach reichlicher Überlegung, möchte ich ein Studium anfangen. Was für Studiengänge kann ich besuchen? Besser gesagt kann ich überhaupt studieren? Ich möchte auch kein Fernstudium machen sondern gern an einer Uni oder FH studieren. Ich hab mich auch schon bei der IHK erkundigt und die sagen das ein zigste was ich machen kann ist mein Fachwirt und danach den Betriebswirt. Nur ist das eine Weiterbildung und kein richtiges Studium. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Beste Grüße

Kevin

...zur Frage

Studium an der FH in Dortmund

Hallo, ich habe mich nach langen hin und her dazu entschlossen nach meiner Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) ein Studium zu machen. Ich will Wirtschaftsinformatik an der FH in Dortmund studieren. Meine Frage ist nun, wie ist das Studium in Dortmund? Ist es mehr auf Informatik oder Wirtschaft fixiert?

...zur Frage

Wirtschaftsingenieurwesen mit Facility Management!?

Ich schaute auf die Homepage der FH an der ich studieren will. Da steht, dass man Wirtschaftsingenieurwesen dual mit Facility management studieren kann. So stand es: Wirtschaftsingenieurwesen/Facility management dual. Was bedeutet das eigentlich? Ich möchte nur Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?