Studium im August abbrechen, aber Bafög weiterhin bekommen?

1 Antwort

In der Regel ist der Trick, dass man zwar aufhört zu studieren und nicht mehr zur Uni geht, aber sich nicht selbst exmatrikuliert, sondern so lange offiziell Student bleibt, bis die Universität einen zwangsexmatrikuliert.

bafög Amt rückzahlung?

Hi, ich beziehe seit 2 Jahren Bafög aber muss aus verschiedenen Gründen meine schulische ausbildung abbrechen, in meinem Vertrag steht das ich keine Nachzahlung habe aber weiß einer wie das ist wenn ich abbreche ?

...zur Frage

Muss man Geld an das Bafög-Amt zurückzahlen, wenn man die Ausbildung abgebrochen hat?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Schüler -Bafög, auch wenn die Ausbildung weiter weg ist?

Ich war heute beim Bafög amt, und da meine Ausbildung in einen anderen Bundesland stattfindet, als wo ich noch wohne, ist das Bafög amt hier zuständig. Nun zu meinem Problem. Die vom Bafög amt meinten, da meine Ausbildung zu weit weg wäre, und ich mich näher an "meinem Zuhause" bewerben hätte können, bekomme ich kein Bafög. Außer der weg zu der näher liegenden Ausbildung (wo ich mich bewerben hätte können) hätte einen Fahrtweg hin und zurück von 2 Stunden. Das ist aber sehr unwahrscheinlich da es 10-20 Minuten weniger sind. Habe ich jetzt kein recht auf Bafög ??? Da meine Ausbildung eine Schulische Ausbildung ist und ich auch keine Vergütung erhalte, und ich eigentlich in die Nähe der Ausbildung hinziehen wollte, kann ich diese ohne Bafög nicht bezahlen. Ich habe im Internet bei GUTEFRAGENET jemand gefunden, der ein ähliches problem hatte.

Der Link steht hier unten: https://www.gutefrage.net/frage/ausbildungsbeihilfe-bafoeg-hilfe-wer-kann-mir-helfen

...zur Frage

Brief an das Bafög-Amt<----

Hallo liebe Community,ich hätte eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung und will sie nach den Osterferien abbrechen da ich gemerkt habe,die Ausbildung ist doch nicht die Richtige für mich.Die Ausbildung kostet 246 Euro im Monat und bekomme 20 Euro vom Bafög-Amt.Jetzt muss ich einen Brief an das Bafög-Amt schreiben,dass ich die Ausbildung abbrechen will.Wie schreibt man so einen Brief???Ah ja,noch was.Ich habe eine andere Ausbildung bekommen die kein Geld kostet obwohl sie auch schulisch ist.Also ich will kein Bafög mehr beantragen.

Vielen Dank im Voraus und freue mich auf eure Antwort.

LG,Karina

...zur Frage

Bafög für meinen Bruder: Muss er meinen Ausbildungsvertrag vorlegen, um weiterhin Bafög zu bekommen?

Hallo leute mein Bruder studiert und bekommt Bafög. Und ist starte ab August also morgen mein Ausbildung. Und er meint er braucht mein Ausbildungsvertrag und muss das abgeben , damit er weiter Bafög bekommt. Stimmt das oder ist das ein Trick das ich ihn auch bezahlen muss.

...zur Frage

Gelder zum weiterbilden?

Lieber User,

Es ist so, dass ich im August eine Ausbildung machen werde. Dies ist jedoch nicht meine 1. Ausbildung, sondern eine weiterbildene Ausbildung also quasi eine Fortsetzung der ersten (Erzieher/in).

Ich weiß, dass mir Meister Bafög und die Halbwaisenrente zusteht. Wohngeld nur, wenn ich kein Bafög bekomme. Kann ich noch etwas anderes beantragen? Ich wohne alleine und meine Schule kostet auch Geld jeden Monat. Könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?