Studium: Hörsaal überfüllt

6 Antworten

Im ersten Semester ist das meistens so, wenn mehr Studenten als Sitzplätze vorhanden sind. Da möchte man noch alles besuchen, weil man Angst hat etwas zu verpassen.

In den anderen Semestern werden die Hörsääle schon leerer. Meistens leert sich der Hörsaal schon nach 1-2 Wochen und viele gehen schon gar nicht mehr in die Vorlesung, weil sie wichtige und unwichtige Fächer filtern :P

Ach das legt sich mit der Zeit aber kommt auch auf den Studiengang an. Physik z.B. ist ein gutes Beispiel von 40 am Anfang bleiben am ende höchstens noch 7 übrig ^^

Zu meiner Studienzeit war das zum Glück noch nicht ganz so extrem. Das ist aber schon zwanzig Jahre her.

Aber ich habe schon öfter Berichte gesehen, in denen es um das Problem ging. Gerade jetzt, wo in vielen Bundesländern der doppelte Abiturjahrgang an die Hochschulen stürmt, muss es wohl teilweise sehr schlimm sein.

Kannst du denn morgens früher losfahren oder dir eine Wohnung am Studienort suchen? Vielleicht lernst du ja auch jemanden kennen, der dir dann einen Platz freihalten kann.

Verhalten in Vorlesungen?

Hey, ich möchte im Herbst ein Studium beginnen. Jetzt frage ich mich, wie man sich in Vorlesungen verhält? Meldet man sich, wenn man Fragen hat, oder stellt sie am Ende der Vorlesung? Kann man z.B. ein Netbook mitbringen um darauf mitzuschreiben? Danke schon mal :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist ein Modul (Studium)?

Bezeichnet das eine einzelne Vorlesung, Übung etc. oder bezeichnet Modul ein gesamtes Themengebiet und die Vorlesungen, Übungen hierzu.
Oder etwas ganz anderes?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Tipps Studium mitschreiben in den Vorlesungen und Zusammenfassungen schreiben?

Hallo ich habe vor ein paar Wochen angefangen zu studieren und würde gerne mal so wissen wie ihr das so macht mit den Notizen während der Vorlesung? Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, wie kann man sich aus den Skripten am besten Zusammenfassungen schreiben, hat da jemand vielleicht ein paar Ideen und Tipps?

...zur Frage

Keine Lust auf Vorlesung was tunn?

Hallo.Also in letzter Zeit gehe ich ab und zu in einige Vorlesungen nicht,da ich während der Vorlesung kaum was mitmehmen kann und zum Teil einschlafe.ich mache höchstens Notizen. Nun ist dae Problem ,dass meine Freundin mich ständig nervt und meint ich soll kommen,da es wichtig für Prüfung ist.Sie tut so als ob wir Anwesenheitspflicht hätten (was wir nicht haben).Die meisten Professoren lesen regelrecht von den Folien ab une tragen selbst nur bisschen was bei.Bisjetzt als ich nicht zur uni gegangen bin ,habe ich dienl notizen von freunden bekommen.Und ich mag es auch lieber ehrlich gesagt zuhause zu lernen. Was meint ihr wie war es bei euch?

...zur Frage

Was ist ein Reader im Kontext Studium?

Hallo, Meine spanisch Sprachwissenschaft- Dozentin schrieb mir ich solle mir im copy Shop einen Reader bis zur ersten Vorlesungen besorgen. Was ist ein Reader in Kontext Studium/Vorlesung? Ist das ein Skript ? Weil eben copy Shop...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?