Studium Heirat und Unterhalt - bekommt man vom Staat eine monatliche finanzielle Unterstützung, wenn man während des Studiums verheiratet ist?

3 Antworten

Da wir in einem sozialstaat leben, sollte auch der staat jungen leuten mit solchen vorstellungen finanziell unterstützen.

Ich habe auch die Vorstellung, dass ich in einem großen Haus mit parkähnlichem Garten leben möchte. :/

Was können wir dafür, was du für Vorstellungen hast?

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass das Geld nicht vom Staat, sondern von der Allgemeinheit kommt? Euch steht eventuell Bafög zu, ansonsten dürfen eure Eltern euch unterstützen. Wenn ihr unbedingt heiraten müsst, müsst ihr auch zusehen, wie ihr euch finanziert.

So eine Einstellung macht mich wirklich sprachlos...

Ich bin Single... Vielleicht schafft mir der Staat ja auch einen Mann ran? ;)

1

Eine Familiengründung wäre meiner bescheidenen Meinung nach erst dann angebracht, wenn man seine Familie nicht nur ernährern, sondern ihr auch etwas bieten kann. Wobei die Frau da durchaus ihren Teil dazu beitragen darf.

Macht doch einfach zuerst dein Studium fertig..

Zu spät, wir sind schon standesamtlich verheiratet aber warten auf unsere hochzeit (dezember) und dann ziehen wir zusammen.

Da wir in einem sozialstaat leben, sollte auch der staat jungen leuten mit solchen vorstellungen finanziell unterstützen. Ich meine, der staat wird ehh nach meinem studium genug steuergelder von mir kassieren.

0
@oli66

Ich finde deine Einstellung zum k0tzen. "Wir leben in einem Sozialstaat, daher können wir uns auch gerne mal von der Allgemeinheit das Leben finanzieren lassen." Es gibt ein Wort dafür, es fängt mit a an und hört mit sozial auf..

2
@oli66

ihr habt also noch nie zusammen gelebt - seid aber schon verheiratet? na hoffentlich geht das gut...

0

tut er doch, du sparst Steuern!

0
@Doktorfruehling

momentan tut er gar nicht. es ist sogar anzunehmen, dass eine solche Einstellung nicht zum erfolgreichen Abschluss eines Studiums reicht..

1
@gibtesnochnicht

Wirtschaftsinformatik

Jetzt mal im ernst, ich meine bis man mit sein studium fertig ist, ist man ca 25 jahre alt und wenn man noch sein master drauf paken will, ist man ca 28. Und wenn mann sich weiter akademisch bilden will.. ohooo... . Jemand der mit 17-18 sein Ausbildung macht, könnte theoretisch schon mit 21 oder sogar 19-20 Jahren heiraten.

Das heißt das leute die sich akademisch bilden möchten bestraft sind und nicht heiraten dürfen, das ist unfair. Wenn ich mir schon die mühe mache und mir mein aller wertesten aufreiße, dann kann mich auch der staat etwas untertützen. Wenn ich demnächst fertig bin mit meinem studium, werde ich doch ehh ein lebene lang steuern bezahlen, sogar mein frau auch. Ihc finde es echt traurig und unfair das "studierende" diesbezüglich "besraft" werden

Oder liege ich da etwa falsch?

0
@oli66

Beim Kinderwunsch könnte ich dich ja noch verstehen, aber warum ist Heiraten so wichtig? Und tja, du gehörst aber scheinbar zu den intelligenteren, hoffe ich doch, dass das Studium Wirtschaftsinformatik Intelligenz voraussetzt, also sollte dir auch klar sein, dass dumm sich vermehrt wie die Karnickel und intelligent sich zuerst darüber Gedanken macht. Ich mag die letzteren lieber..

2
@gibtesnochnicht

also ich studiere auf einer hs und mit mir haben damals 50 angefangen und jetzt sind nur noch 7 übrig. die meisten leute unterschätzen WI sehr. uns wird im grunde genommen zwei branchen gelehrt im gegesantz zu den rein Informatikern oder allgm. Wirtschatlern.

Und was spricht gegen heiraten, wieso nicht? und ja ich finde es auch richtig cool vater zu werden :)

Ich habe viele studierende kennengelernt die verheiratet sind und bei dene funktioniert das ja auch iwie.

najaa bis ich finanziell auf eigenen füße stehe werden mich meine eltern unterstützen :D

0

Sozialarbeit

0
@Doktorfruehling

nun ja, du bist etwas blauäugig wenn du dir damit das grosse Geld erhoffst. Erstens wird's bei dir im Studiengang noch einige mehr geben, zweitens kenne ich einige, die nach erfolgreichem Abschluss trotzdem keinen Job gefunden haben. Wünsche dir das natürlich nicht, aber ein Freibrief ist dieses Studium nicht..

1
@gibtesnochnicht

noten sind nicht alles ;) und ich als zukünftiger wirtschaftsinformatiker habe einen breiten berufsfeld *yupiee*

Hoffe ich finde schnell was :)

0
@oli66

habe einen breiten berufsfeld *yupiee* ?

O.o.....

0

Ahoii Leute, wollte mich mal kurz melden. Falls es jemanden interessiert oder so ähnliches vor hat.
Ich bin mittlerweile fertig mit meinem studium und bin auf der arbeitssuche. Zum finanziellen, ich bekomme arbeitslosengeld 2 obwohl ich noch nie gearbeitet habe. Also man wird vom staat doch unterstützt. Während dem studium bekommt man bafög.

0

Durch eure Heirat habt ihr doch keine höheren lebenshaltungskosten als vorher. Arbeitslosengeld bekommt man, wenn man vor der Arbeitslosigkeit gearbeitet hat. Merkwürdige Frage für einen angehenden Akademiker....

Durch den heirat werden wir nicht mehr bei unserem eltern wohnen sondern wie es sich für verheiratete gehört uns ein eigenes wohnung mieten und zusammen wohnen. D.h das wir dann ein eigenes haushalt haben werden den ich finanziell versorgen muss, sprich miete, essen trinken etc

Sehr merkwürdig für einen menschen mit normalem intelligenz das nicht wissen zu können das man bei einem heirat ein neues haushalt führt :S

0
@oli66

Dann müssen eure Eltern oder ihr wohl den Spaß finanzieren

1

Warum habe ich mit fast 30 immer noch keine Familie?

Werde dieses Jahr 30 und kann noch keine Familie vorweisen. Viele von meinen früheren Schulkameraden haben bereits eine oder sind langjährig verlobt .(. Ich hatte nur kurze Beziehungen und bin am verzweifeln. Ich sehe normal aus und unternehme recht viel, es viel einfach nicht klappen. Ich habe auch normale Hobbys und suche keine Super Frau. Wer kennt das noch und kann mir Ratschläge geben, wo habt ihr eure Frau kennengelernt??

...zur Frage

Hat man als Hausfrau Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Heirat mit Asylbewerber?

Ich bin mit einem Asylbewerber verheiratet wer kann mir sagen welche Schritte jetzt zu tun sind in punkto finanzielle Unterstützung Arbeit Wohnsitz Ummeldung vielen dank

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung beim Fachabi?

Guten Tag, ich kenn mich da nicht so sehr aus und möchte wissen ob man irgendwelche finanzielle Unterstützung bekommt wenn man das Fachabi macht. (z.b. Bafög, usw.)

...zur Frage

Erstes mal sex im islam?

Hallo, Ich bin nicht erwachsen oder so eher gesagt jugendlich und meine Eltern kommen aus Südwest Asien. In unserer Kultur ist es so das man den/die Ehemann/Ehefrau schon Jahre vorher bestimmt. Z. B. Ich bin 15 und man guckt schon. Ich weiß aber das ich noch Zeit habe und erst nach meinem Studium heiraten will. Ich hatte noch nie GV wegen meiner Religion die es mir verbietet. Also habe ich praktisch 0 Erfahrung mit Sex im islam. Ich meine ich werde höchstwahrscheinlich eine Frau heiraten die muslimisch aufgezogen wurde (nicht zuu streng),ich meine wie soll man da vorgehen? Ich weiß schon jetzt das es mir sehr unangenehm sein wird und sogar diese Frage ist mir unangenehm... Also ich möchte ja später sowieso GV haben, aber wie? Ich meine das wird mein erstes mal dann sein und ich weiß ich mach mir jetzt schon zuviele gedanken aber besser zu früh als zuspät. Meine frage steht im text😁Dankeschön und bitte nur ernste antworten.

...zur Frage

Bekommt man vom Staat finanzielle Unterstützung, wenn man ins Ausland will?

Wenn ja. Wie viel Geld stellen die einen zur Verfügung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?