Studium: Freie Wirtschaft oder öffentlicher Dienst?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Gehälter in der freien Wirtschaft sind viel höher. Habe mal ein Angebot vom ÖD bekommen - lächerlich. Aufstiegschancen sind, je nach Quali, auch sehr begrenzt. So einfach kann man in der fW auch nicht raus fliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxEich
15.01.2016, 09:52

Ja, das ist leider so. Ich mache Aufgaben von meinem Chef, der mindestens 10 Entgeltgruppen höher ist. Aufgestiegen bin ich und bin Stellvertreter von meinem Chef und habe weitreichende Befugnisse und Unterschriftsbefugnisse. Jedoch bekomme ich trotzdem netto nur 1500 Euro. Mehr wird auch nicht gehen. In der freien Wirtschaft verdient mein Freund bei einem guten und großen Unternehmen um die 2500 Euro netto, das mit Lohnsteuerklasse 1. Er ist dort lange beschäftigt und wird auch nicht einfach so gekündigt.

0

Was möchtest Du wissen?