Studium erster oder zweiter Wohnsitz?

4 Antworten

.... aber dort wo man überwiegend lebt befindet sich für ledige Studierende der 1. Wohnsitz und somit steht man sich besser, denn es enfällt das Bußgeldverfahren des Einwohnermeldeamtes.

Oft auch die Zweitwohnungssteuer.

Viel Glück.

Rein vorsorglich, prüfe ein Stipendium, nicht dass da etwas übersehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Studium ist der Heimatwohnort normalerweise weiterhin der Hauptwohnsitz (da ja die Semesterferien wieder zuhause verbracht werden). Wer allerdings das ganze Jahr am Studienort lebt (z.B. dort auch in den Semesterferien Geld verdient), müsste sich ummelden.

Das ist nicht richtig.

Rein rechtlich geht das nicht nach besser oder schlechter.

Ein Student hat seinen Lebensmittelpunkt am Studienort und daher dort seinen Erstwohnsitz anzumelden, der Zweitwohnsitz kann dabei der Heimatort sein.

Ausreden wie am Heimatort ist aber mein Stammtisch, mein Sportverein oder meine Freundin sind nicht relevant.