Studium doch nicht antreten, Wohnung kündigen?

5 Antworten

Raus kommst Du, die Frage ist, zu welchen Konditionen. Schau in den Mietvertrag bzg. der Kündigungsfrist und ruf , egal, was da steht, morgen beim Stuwerk an und frag, wie Du am besten vorgehen kannst. Die haben normalerweise eine ewig lange Warteliste, sodass es kein Problem sein sollte, schnell einen Nachrücker zu finden.

Gegenfrage:

Wie ist die Kündungsfrist in deinem Vertrag geregelt?

Wenn du viel Glück hast und du hast einen passenden Nachmieter - ist es möglich dass du ohne Probleme aus der Sache kommst.

..du solltest das schnellstens in Angriff nehmen.


Viel Glück

Lg

Glaube ich nicht, das da was zu spaet ist. Sowas wird oefter vorkommen. - Setze dich halt mit denen in Verbindung und erklaere alles. 

Hat jemand Erfahrungen im Chemieingeneurwesen? Voraussetzungen, Gehalt, Studium, Beruf?

Hallo!

Ich möchte eventuell ein Studium beginnen, würde mir aber gerne im Vorfeld erst einmal ein Bild machen :-) Hat jemand hier Erfahrungen als Chemieingeneur oder evtl mit dem Studium?

VG Linus

...zur Frage

Kann ich für einen Monat an 2 Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben sein? Darf mich eine Hochschule zur Immatrikulation zwingen?

Hallo zusammen, ich habe einen Vertrag bei einer privaten Hochschule unterschrieben (Ich rate jedem dringend davon ab!). Ich kann nun das Studium wegen mehrerer Gründe nicht antreten. Mir ist klar, dass ich die Gebühren bezahlen muss für das erste Semester. Damit bin ich auch einverstanden, da ich Idiot ja diesen Vertrag unterschrieben habe. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass die Hochschule mir sagt, dass Sie mich trotzdem für das Wintersemester (Oktober-März) immatrikulieren müssen, da ich den Vertrag unterschrieben habe. Ich bin bis dato nicht immatrikuliert, da ich noch nicht alle Unterlagen an die FH eingereicht habe. Im Vertrag steht zwar, dass ich mich an den Vertrag zu halten habe und die Gebühren für das Semester bezahlen muss, jedoch steht nicht explizit drinne, dass ich mich bei Nichtantreten des Studiums immatrikulieren muss. Dürfen die mich dazu zwingen zu immatrikulieren? Das zweite Problem wäre, dass das Semester in dem ich immatrikuliert wäre bis März geht. Jedoch fangen fast alle Hochschulen an denen ich mich bewerben wollte auch im März an. Kann ich doppelt immatrikuliert sein für diesen einen Monat? Danke euch schonmal vielmals:))

...zur Frage

Duales Studium und normales Studium gleichzeitig -geht das?

Hey ihr Lieben,

ich möchte ein neues duales Studium beim Land NRW beginnen.

Kann ich in meiner Universität eingeschrieben bleiben (ich studiere Jura) ?

das heißt also „doppelt“ studieren ?

Mein duales Studium würde ab 01.08.2018 beginnen,allerdings habe ich bis dahin mein Jurastudium nicht abgeschlossen, aber ohne Abschluss möchte ich das Studium nicht beenden (damit nicht alles „umsonst“ war).

...zur Frage

exmatrikulation- was beachten?

Hallo zusammen! ich brauche (mal wieder) Hilfe. Ich bin zum WS diesen Jahres, was heute beginnt, an einer Uni immatrikuliert. Ich kann das Studium allerdings aus verschiedenen persönlichen gründen nicht beginnen. hab aber zur zeit noch keine alternative. ich möchte also exmatrikulieren. nun zu meinen fragen. Muss ich überhaupt exmatrikulieren oder werde ich nach einem Semester, in dem ich an keiner Lehrveranstaltung teilgenommen habe automatisch exmatrikuliert (ohne das es weitreichende negative Konsequenzen für mich hat)? kann ich jetzt schon exmatrikulieren oder muss ich bis zur rückmeldefrist warten? kann ich exmatrikulieren ohne angabe von gründen? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Sommersemester anfangen?

Hallo,

Ich habe vor ein Studium zu beginnen zum Sommersemester, aber habe etwas recherchiert und es wird lieber empfohlen zum Wintersemester einzusteigen da es mit den Lehrveranstaltungen nicht richtig organisiert ist.

Meine frage waere: Wenn ich jetzt zum Sommersemester anfangen würde und es tatsaechtlich chaotisch wird könnte ich zum Wintersemester Neu einsteigen auch wenn ich zum Sommersemester(Ersti) immatrikuliert bin (also wird das als 2.Semester zaehlen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?