studium direkt abbrechen oder 1 semester noch durchziehen?

1 Antwort

Eine Möglichkeit wäre auf jeden Fall, weiter eingeschrieben zu bleiben und nebenbei zu arbeiten.

Dabei musst du beachten, dass du nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest, da du sonst deinen Versicherungsstatus als Student verlierst und den normalen Beitrag zahlen musst, auch im Nachhinein, wenn du es nicht angeben solltest.

Du kannst doch trotzdem Kurse belegen, zum Beispiel Sprachkurse oder Kurse, die allen Studiengängen offenstehen, Projektgruppen, Ringvorlesungen etc. mit etwas Glück kannst du sie später im Wahlfachbereich anrechnen lassen, wenn du so etwas hast.

D ann wäre die Zeit nicht verschwendet und du wärst auch nicht nur "pro forma" eingeschrieben, sondern würdest Leistungen erbringen.