Studium Diplom-Verwaltungswirt*in?

2 Antworten

Naja so schlecht ist es jetzt nun auch nicht. Du fangst nach dem Studium in der Besoldungsgruppe A9 an (zzgl. Vielleicht Zulagen) und kannst bis A13 kommen. Kannst ja mal schauen, wie viel dies in deinem Bundesland ist. Automatische Gehaltssteigerungen gibt es auch, aufgrund der Berufserfahrung. Bei der Beförderung in die nächste Besoldungsgruppe kommt es aber auch drauf an, ob Stellen mit der höhereren Gruppe frei sind.

Gefällt dir etwas nicht, kannst du dich immer intern weiter fortbewegen z.b. in ein anderes Amt. Alternativ ginge auch eine andere Kommune. Die Möglichkeiten stehen dir frei.

Bei der Beförderung muss man aber noch darauf achten, dass du nicht jedes Jahr in die nächste Gruppe aufsteigen kannst. Es gibt so sogenannte Beförderungssperren. Dauert deshalb etwas, bis man aufsteigt.

Ob der Job später monoton wird, hängt natürlich sehr davon ab, was man später genau macht.

Aufstiegschancen gibt es natürlich auch im öffentlichen Dienst. Und auch in der freien Wirtschaft steigt nicht jeder auf.

Ja, man kann in der freien Wirtschaft ggf. mehr verdienen. Dafür ist der Job im öffentlichen Dienst sicherer. Und gerade im letzten Jahr haben viele Arbeitnehmer lernen dürfen, dass ein sicherer Job durchaus nicht das schlechteste ist.