Studium, Depressionen usw.

2 Antworten

Du kannst stolz sein auf das, was Du bisher unter erschwerten Bedingungen geleistet hast! Scheitern gehört zum Leben. Wichtig ist nur, immer wieder "aufzustehen"! Man kann den Umgang mit Prüfungen trainieren. Ich habe früher in meinem Beruf als Studienberater (bin jetzt im Ruhestand) häufig Studierende mit Prüfungsangst trainiert (ist nicht ganz identisch mit Deinem Problem, war aber für die Betroffenen schwer genug). Gute Erfahrungen habe ich mit der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks gemacht (gibt es in jeder größeren Universitätsstadt). Die arbeiten anonym und haben spezielle Angebote für Studierende. Mach´da mal einen Gesprächstermin aus!

Man kann sich das Leben natürlich auch selber schwer machen. Sei stolz auf dich, dass du soweit gekommen bist. Es gibt viele die nicht mal ein Abi schaffen. Ich denke du machst dir selber zu viel Druck. Wenn man verkackt, dann ist das eben so. Das du depimiert bist, kann ich gut verstehen, aber einfach "aufstehen" und weiter machen. 

Und auch wenn es momentan vielleicht kompliziert ist, wird die Zeit kommen wo du dein Leben umso mehr genießen kannst :) 

Partialbruchzerlegung nicht ganz einfach (Uni-Mathe), komme nicht auf die selben Zählerwerte?

...zur Frage

Was sind so normale Noten für Klausuren an der Uni?

Ich hatte gestern eine Klausur in Diskrete Mathematik (Kombinatorik, Graphen, sowas), jetzt haben wir die Ergebnisse. Der Durchschnitt liegt etwa bei einer 3.5, wobei ca. 1/3 durchgefallen sind. Ist das normal?

Also damals in der Schule wäre das mit Abstand die schlechteste Prüfung des Jahres gewesen, aber es kann ja auch sein, dass das jetzt einfach viel schwerer sein soll, oder ist das Zufall und andere Prüfungen fallen sonst besser aus?

Hängt das auch vom Fachbereich ab?

...zur Frage

Kern und Bild von Vektorräumen - Wann sind sie disjunkt?

Hallo Leute,
wir nehmen gerade in der Vorlesung das Kern und Bild von linearen Abbildungen durch. Diese beschreiben ja etwa das folgende:

img(f) := alle Vektoren, die etwas unter L abbilden
ker(f) := alle Vektoren, die sich unter L auf die 0 abbilden

Meine Frage ist folgende:
Würde das nicht bedeuten, dass der Kern von L immer eine Teilmenge vom Bild von L ist? Dieser Zusammenhang wird nie erwähnt, weswegen ich glaube, dass ich einen Verständnisfehler habe und Kern und Bild nicht disjunkt sind.

Könnte mich jemand darüber aufklären?

MfG

...zur Frage

Sehe ich es zu dramatisch?

In meiner Ausbildung kam mir mein ausbilder immer wieder mal sehr nahe und streichte mit meiner hand über meinen Po... auch lässt er teilweise komische Sprüche fallen. Ich merke, dass es mich triggert und ich innerlich verkrampfe. Ich weiss aber jetzt nicht, was ich tun soll.. mir liegt sehr viel an meinem Studium. Jedoch bin ich dabei, drasstisch abzunehmen. In meiner Kindheit und Jugend waren sexuelle Missbräuche und weiteres der Fall... ich wiege noch 49 Kilo bei 175cm. Hab heute auch ein Gespräch mit dem Arzt bezüglich meiner Elektrolyten... ich fühle mich schlichtweg nicht ernst genommen. Auch mein Partner meinte, dass ich halt sagen müsse wenn es mir unangenehm sei.

Diagnosen von mir sind Borderline, PTBS, Depressionen die immer wieder mal kommen und eine Essstörung. Ich weiss nicht ob ich alles wieder dramatisiere.. ich brauche euren Ratschlag. Bin Ende 20..

...zur Frage

gute Noten ohne Anstrengung?

Hey Leute,

In meiner Klasse lernen die meisten für Klausuren, schreiben aber dennoch schlechtere Noten als ich. Dabei lerne ich nicht wirklich.

Kann doch nicht sein, dass das lernen nichts bringt. Woran liegt das?

lernen meine Klassenkameraden falsch?

Wobei es oft so war(also auch in anderen Klassen), dass einige so viel gelernt haben aber dennoch nur eine 3 bis 4 hatten. Ich hingegen schaffe ohne leren eine 1 bis 2

...zur Frage

Die Noten der Klausuren und die Leistungspunkte?

Bezüglich der bestandenen Klausuren sind die Leistungspunkte abhängig oder unabhängig von den Noten der Klausuren?

Z.B ich bekam in einer Klausur eines Kurses 70/100 und die Leistungspunkte des kurses sind insgesamt 9. Bekomme ich weniger als 9 LP? Oder es reicht nur das Bestehen, um die 9 LP zu erwerben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?