Studium: Bewerben trotz deutlich schlechterem NC?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Latein kann man meist an der Uni nachmachen oder einen externen Kurs machen, dzu informierst du dich direkt bei den Unis. Ich hatte auch nie Latein in der Schule und für mein Studium (Spanisch) war Latein eine Voraussetzung. Diese "Lateinkenntnisse" konnte ich an der Uni machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RunarSkadi 07.10.2017, 14:22

Viele haben mir aber davon abgeraten, da sie es als unfassbar hart empfinden, die Lateinkentnisse, für deren Erwerb man normalerweise and der Schule viele Jahre lang Zeit hat, in nur ein paar Semestern durchzuprügeln, während man ja mit dem eigentlichen Studium schon genug Stress hat. Anscheinend muss dann auch eine Lateinprüfung abgelegt werden, bei der man, wenn man sie nicht besteht, nicht weiterstudieren darf. Das ganze schreckt mich ziemlich ab

0
lewei90 07.10.2017, 14:24
@RunarSkadi

Bei mir war das genau ein Kurs im ersten Semester. Den musste man nur mit 4,0 abschließen, damit die Lateinkenntniss aberkannt wurden. Ja, es gab zum Abschluss eine Klausur. Die war aber ein Witz, wie ich finde. "Lateinkenntnisse" bedeutet NICHT, Latein zu "können", sondern einige Grundkenntnisse zu erwerben!

Das ist vermutlich überall anders. INFORMIERE dich an der UNI!!!

1
RunarSkadi 07.10.2017, 14:31
@lewei90

Auf vielen Websites war aber die rede vom Latinum und das ist ja schon etwas umfangreicher

0
lewei90 07.10.2017, 14:35
@RunarSkadi

Ja, dann wirst du das machen müssen. Entweder nebenher an der Uni. Dort werden die entsprechenden Kurse normalerweise angeboten, weil ja nicht jeder Latein an der Shcule hatte. Oder du machst das vorher extern und lässt dir das dan anerkennen. Aber dann musst du genau baklären, welche Kurse zu machen sind und anerkannte werden. 

0

Du hast keinen NC, sondern einen Abiturdurchschnitt.

Sei dir der Tatsache bewusst, das die Einstellungschancen mit dieser Schulform und dieser Fächerkombi eher begrenzt sein könnten im Jahre 2025.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RunarSkadi 07.10.2017, 15:56

Woran liegt das? Ich dachte es besteht Lehrermangel? Gerade in Sachsen

0
Brieftasche1982 07.10.2017, 19:04
@RunarSkadi

Bitte nicht den Zeitungen glauben. Lies die Prognose DEINES Bundeslandes. Du googelst: Lehrerbedarfsprognose + Bundesland. Ansonsten bei Klaus Klemm erkundigen, der weiß Bescheid.

1
RunarSkadi 07.10.2017, 22:17
@Brieftasche1982

"Prognose: Sachsen benötigt in den nächsten Jahren Tausende neue Lehrer. Der Bedarf an Lehrern für die öffentlichen Schulen in Sachsen steigt bis zum Schuljahr 2025/2026 auf rund 30.800 Stellen" klingt also doch recht gut

0
Brieftasche1982 08.10.2017, 12:17
@RunarSkadi

Welche Schulform? 

Das musst du differenziert betrachten. In NRW werden derzeit Grundschullehrer verzweifelt gesucht. Gymnasiallehrer bleiben oft ohne Stelle.

Ob du außerdem bis 2025 fertig wirst, steht nicht fest. Ich will dich auch nicht abbringen von deinem Plan. Informier dich nur möglichst genau.

1
Kristall08 08.10.2017, 21:50
@Brieftasche1982

Ich würde ihn schon abbringen wollen von seinem Plan. Ich finde, dass jemand, der nicht mal "voraussichtlich" richtig schreiben kann, nicht ausgerechnet Deutsch unterrichten sollte...

0
Brieftasche1982 08.10.2017, 23:48
@Kristall08

Diesen Kommentar finde ich nun wiederum ziemlich dürftig. Berufsempfehlungen aufgrund von getippten Rechtschreibfehlern, die eventuell sogar Flüchtigkeitsfehler sind, zu verweigern, ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

Dieser zunehmend aggressive Ton im Internet ist bedauerlich.

1

Deutsch & Ethik/Philosophie

Damit wirst du keinen Job bekommen. Ich kann dir nur dringend davon abraten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RunarSkadi 07.10.2017, 22:19

Wegen des Lehrermangels in meinem Bundesland dachte ich, es würde evtl klar gehen, dass ich mich für eine solche Kombination entscheide

0
grubenschmalz 08.10.2017, 07:53
@RunarSkadi

Genereller Lehrermangel bedeutet nicht, dass dieser Mangel auch für jede Schulform mit jedem Fach existiert.

Auch ist das in Sachsen regional sehr unterschiedlich.

Also mach dich da bitte genau schlau.

2

Was möchtest Du wissen?